VIVAWEST zeichnet kleine Torschützenkönige mit Medaillen aus

Duisburg, den 18. Juli 2019. Mit einem Abschlussfest inklusive Medaillenübergabe geht am Freitag, den 19. Juli 2019 für Mieterkinder von VIVAWEST in Duisburg eine sportliche Woche zu Ende. Das Wohnungsunternehmen bot hier in Kooperation mit dem SF Walsum 09 e.V. in der ersten Woche der Sommerferien ein Fußballcamp für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren an.

Es wurde gedribbelt, geköpft, geflankt und gepasst auf der Sportanlage des SF Walsum 09 e.V. in Duisburg. Unter der Aufsicht qualifizierter Trainer verfeinerten 46 kleine Ballkünstler ihre Fußballtechniken. Darüber hinaus trainierten sie Kondition, Teamgeist, Zweikampfverhalten und Geschicklichkeit bei verschiedenen Spiel- und Sportaktionen. Bei einem Turnier am Freitag können die Kinder das Gelernte unter Beweis stellen und gegeneinander antreten. Ganz gleich wie die Spiele ausgehen werden – im Rahmen des Abschlussfestes, zu dem am Freitag ab 12 Uhr auch die Eltern und Geschwister der Teilnehmer eingeladen sind, wird es in jedem Fall nur Sieger geben. An diesem Tag erhalten die frisch gekürten Torschützenkönige Medaillen und Urkunden, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren. Diese werden ihnen Uwe Goemann und Dr. Stephan Schmidt, beide Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, gemeinsam mit Udo Hohl, Jugendtrainer beim SF Walsum 09 e.V., und Jugendvorstand Erich Buchhofer übergeben. Darüber hinaus werden auch VIVAWEST-Kundencenterleiterin Andrea Wenzel sowie der Landtagsabgeordnete Rainer Bischoff an der Veranstaltung teilnehmen. Im Anschluss an die Medaillenübergabe wird gemeinsam gegrillt. Damit bei den Nachwuchskickern und ihren Geschwistern keine Langeweile aufkommt, stehen ein Kicker und eine Hüpfburg zur Verfügung. „Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig“, sagt Stiftungsgeschäftsführer Uwe Goemann. „Wir freuen uns, mit den Ferienfreizeiten einen Beitrag dazu leisten zu können, dass sich unsere Mieter und deren Kinder bei uns zuhause fühlen“, ergänzt Dr. Stephan Schmidt, ebenfalls Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. „Das Fußballcamp war wieder einmal ein voller Erfolg. Die Kinder konnten im Laufe der Woche ihre Balltechniken verfeinern, neue Freundschaften schließen und lernen, als Mannschaft zusammen zu spielen“, resümiert Andrea Wenzel, Leiterin des VIVAWEST-Kundencenters in Duisburg. Um ihren Kunden die Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit zu erleichtern, bietet VIVAWEST bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Siedlungsbereichen Kinderferienprogramme an. Auch in diesem Jahr gibt es in 16 VIVAWEST-Quartieren jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Diese werden häufig in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie z.B. SF Walsum 09 e.V., sozialen Einrichtungen oder dem Naturschutzbund realisiert und immer durch die Vivawest Stiftung finanziert.