Wir für die Region

Vivawest Dienstleistungen-Gruppe präsentiert Ausbildungsplätze für 2020

Im Rahmen der Berufsinformationsbörse für Zehntklässler in Gladbeck stellten die Dienstleistungsunternehmen von VIVAWEST ihre Ausbildungsangebote vor. 27 Ausbildungsplätze in 8 verschiedenen Berufsbildern hat die Vivawest Dienstleistungen-Gruppe im neuen Ausbildungsjahr zu vergeben – darunter 10 Plätze im Berufsbild des Gärtners im Garten und Landschaftsbau.

Rund 600 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II der umliegenden Schulen und Berufskollegs, Mitarbeiter diverser Bildungsinstitute sowie Berufseinstiegsbegleiter waren am Dienstag, den 24. September 2019 in die Mathias-Jakobs-Stadthalle gekommen, um sich über verschiedene Berufsbilder und offene Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu informieren. Etwa 40 Aussteller, darunter Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk sowie weiterführende Schulen, Kammern, Beratungseinrichtungen und Maßnahmenträger waren in diesem Jahr vor Ort. Mit dabei war auch die Vivawest Dienstleistungen-Gruppe, die an ihrem Stand über alle 8 Ausbildungsberufe der Vivawest Dienstleistungen GmbH sowie auch in Einzelfällen über das Berufsbild des Immobilienkaufmanns /-frau bei der Vivawest Wohnen GmbH informierte. Im Fokus stand in diesem Jahr das Berufsbild des Gärtners, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Wer einen grünen Daumen hatte, konnte sich im Bepflanzen einer Gartenschubkarre üben. Das VIVAWEST-Team hatte für die Besucher außerdem einen „Pflaster-Parcours“ abgesteckt. „Den Schülerinnen und Schülern sollte so vermittelt werden, dass das Berufsbild nicht nur etwas mit Pflanzen zu tun hat, sondern dass auch Steine und Pflaster zum Einsatz kommen, wenn zum Beispiel Wege angelegt oder Treppen gebaut werden“, sagt Gabi Brüske, Ausbilderin bei der Vivawest Dienstleistungen-Gruppe. „Die Mitmachaktionen erregten viel Aufmerksamkeit, unser Informationsmaterial war stark gefragt“, freut sich Brüske. Die Vivawest Dienstleistungen-Gruppe wird im kommenden Ausbildungsjahr 27 Auszubildende in den Berufsbildern Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, Servicefachkraft für Dialogmarketing, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Maler und Lackierer, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sowie Fliesen-, Platten- und Mosaikleger einstellen. Weitere Informationen finden Interessierte hier: <link button>Ausbildung bei VIVAWEST Die Bewerbung kann über das Online-Karriere-Portal oder per postalischer Bewerbungsmappe an Vivawest Dienstleistungen GmbH, Gabi Brüske, Bergmannsglückstr. 35, 45896 Gelsenkirchen erfolgen.