Wir im Quartier

VIVAWEST feiert Tag der Nachbarn in Herten und Bochum

In der vergangenen Woche haben in den VIVAWEST-Quartieren in Herten und in dem MehrGenerationenHaus in Bochum anlässlich der Aktion „Tag der Nachbarn“ abwechslungsreiche Nachbarschaftsfeste stattgefunden.

Ein Zuhause ist mehr als nur guter Wohnraum. Neben einem attraktiven Wohnumfeld sind es gerade auch die nachbarschaftlichen Kontakte, die ein Zuhause ausmachen. Deshalb fördert VIVAWEST ein gutes Miteinander in den Quartieren. Dank der Unterstützung der Vivawest Stiftung können zahlreiche Familien und Nachbarn auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Ein Treff für alle Nachbarn

In den VIVAWEST-Quartieren in Herten-Süd und in Bochum-Dahlhausen sind am vergangenen Freitagnachmittag zahlreiche Nachbarn zusammengekommen, um sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen oder beim Torwandschießen ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Die ursprüngliche für den 20. Mai geplanten Veranstaltungen mussten aufgrund der Unwetterwarnung verschoben werden.

Durch gemeinsame Aktivitäten wie beispielsweise einer Bastelecke für Groß und Klein oder einem gemeinsamen Flohmarkt konnten die Sozialkontakte in den Nachbarschaften gestärkt und ausgebaut werden. Kühle Getränke und leckere Speisen haben den Freitagnachmittag bei herrlichem Wetter abgerundet.   

Gelungene Nachbarschaftsfeste

„Wir freuen uns sehr, dass die Nachbarschaftsfeste in unseren Quartieren so gut angenommen wurden und für jeden etwas Passendes dabei war. Durch die abwechslungsreichen Nachbarschaftsfeste wird die Identifizierung mit dem Quartier gestärkt und alle Nachbarn kommen in einer entspannten Atmosphäre zusammen“, berichtet Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.