Pressemitteilung

Sport, Spaß, Spiel und eine große Geburtstagssause: VIVAWEST-Ferienfreizeit in Köln-Flittard geht zu Ende

Mit einem großen Abschlussfest ließen heute 50 Kinder mit ihren Familien und weiteren Gästen eine aufregende Woche ausklingen. Das Jugendzentrum Pauline, das in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen feiert, hatte zu fünf Tagen Sommerspaß eingeladen. Unterstützt wurde die Ferienfreizeit von der Vivawest Stiftung. Zum Abschied erhielten alle Kinder Urkunden und Medaillen, die von Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, und Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs übergeben wurden.

50 wird man nur einmal: Das dachte sich auch das Team des Jugendzentrums Pauline und organisierte in der zweiten Ferienwoche – passend zum Alter für 50 Kinder – eine Ferienfreizeit mit buntem Programm und der ein oder anderen Geburtstagüberraschung. Unter dem Motto „Ferien zu Hause sind schön“ erkundeten die Grundschülerinnen und -schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren „ihren“ Stadtteil Flittard und powerten sich beim Spielen, Toben und Testen exotischer Sportarten aus.
Zum Start in die Woche ging es auf den Beachvolleyballplatz des TV Flittard. Je nach Geschmack schmetterten die Kinder Bälle über das Netz, buddelten im Sand oder duellierten sich in zwei Teams beim Tchoukball. An weiteren Tagen zogen die Teilnehmer gemeinsam durch einen nahegelegenen Wald, wo sie die Natur erkundeten und das Bogenschießen ausprobierten. Abgerundet wurden die Exkursionen durch ein vielfältiges Programm mit Sport- und Bewegungsangeboten sowie Geschicklichkeitsspielen. Frisbeewurf, Slackline, das gemeinsame Lösen von Rätseln oder ein erfrischender Sprung in den Pool auf dem Außengelände an der Paulinenhofstraße – für alle Kinder war etwas dabei.  

Zum Abschluss am Freitag wurde kräftig gefeiert – das Ende einer tollen Ferienwoche und natürlich auch der runde Geburtstag der Pauline. Vor den Augen ihrer Freunde und Familien erhielten alle Kinder zum Abschied T-Shirts und Medaillen. Zur Jubiläumssause schauten auch Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, und Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs vorbei und übergaben mit dem Team der Pauline die Abschiedsgeschenke.

„Uns sind Miteinander und Zusammenhalt in unseren Quartieren sehr wichtig. Vereine wie Pauline setzen mit ihrem Engagement genau hier an und unterstützen uns dabei, unsere soziale Verantwortung vor Ort erlebbar zu machen. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und konnten neue Freundschaften schließen. Ich bedanke mich für die Organisation der Ferienfreizeit und gratuliere herzlich zu einem halben Jahrhundert Pauline!“, sagte Uwe Eichner.

Volker Krettek-Tritt, Leiter des Jugendzentrums Pauline, freute sich über eine gelungene Woche. „Gerade in der Sommerzeit möchten wir mit den Kindern viel Zeit an der frischen Luft verbringen, die sie zum Toben und Spielen nutzen können. Unser buntes Programm hat ihnen gezeigt, dass auch Ferien direkt vor der eigenen Haustür spannend und abwechslungsreich sein können. Ich bedanke mich bei VIVAWEST für die Unterstützung, die seit Jahren gute Zusammenarbeit und sage ‚Auf die nächsten 50 Jahre!‘“.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2025_07_25_PM_Abschluss_Ferienfreizeit_Koeln.pdf

pdf, 141 KB

Mieten in NRW