VIVAWEST fördert Projekt zur Selbstbehauptung für Mädchen und Frauen in Gelsenkirchen

„SelF – Selbstbehauptung für Frauen“: So lautet der Name eines Programms, das der „Eltern für Eltern Brücke e.V“ aus Gelsenkirchen in Zusammenarbeit mit dem „Elternnetzwerk NRW - Integration miteinander e.V.“ seit März 2023 anbietet. Im Rahmen des Projekts am Standort Gelsenkirchen vermittelt der Träger Mädchen und Frauen mit Einwanderungsgeschichte, die in ihrem Alltag Formen von Abwertung und Aggression ausgesetzt sind, Selbstbewusstsein sowie Selbsthilfe- und Selbstbehauptungskompetenzen. VIVAWEST ermöglicht als Drittmittelgeber das Vorhaben mit einer Spende von 4.000 Euro. Heute überreichte die Geschäftsführung der Vivawest Stiftung den symbolischen Spendenscheck an die Kooperationspartner.

Selbstbewusstsein, Durchsetzungsfähigkeit und eine realistische Selbstwahrnehmung – Eigenschaften, die selbstverständlich klingen. Die Alltagsrealität zeigt jedoch: Viele Frauen und Mädchen müssen genau dafür auch heute noch kämpfen. Die Gründe dafür reichen von ungewollten Rollenzuschreibungen und -klischees über offenen oder subtilen Sexismus bis hin zu physischer und psychischer Gewalt.

Hier setzt der ‚Eltern für Eltern Brücke e.V‘ aus Gelsenkirchen in Kooperation mit dem Träger ‚Elternnetzwerk NRW - Integration miteinander e.V.‘ mit der Initiative „SelF – Selbstbehauptung für Frauen“ an. Im Fokus des vom Bundesministerium des Innern und für Heimat geförderten Projekts stehen die Verständigung über Geschlechterrollen und kultursensible Gewaltprävention. Zudem stärkt der Verein mit verschiedenen Trainingsangeboten Selbstbewusstsein, Selbsthilfekompetenz und Selbstwahrnehmung von Frauen und Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren. VIVAWEST fördert das Programm über die Vivawest Stiftung mit einer Spende von 4.000 Euro.

„Zur Lebensqualität und zum Wohlbefinden in unseren Quartieren und darüber hinaus gehören für VIVAWEST selbstverständlich auch Gleichberechtigung und Selbstbestimmung. Durch die Spende möchten wir einen Teil dazu beitragen, dass Frauen und Mädchen aus Gelsenkirchen, für die solche Werte in ihrem Alltag leider nicht selbstverständlich sind, ermutigt werden, dafür einzustehen“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, bei der Übergabe des symbolischen Spendenchecks.

„Dank des Projekts können wir Hilfsangebote vermitteln und bei der Bildung eigener Selbsthilfenetzwerke unterstützen. So tragen wir einen Teil dazu bei, den Teilnehmerinnen gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen“, erklärte Melahat Tonyali, Vorstandsvorsitzende des Gelsenkirchener Vereins.

„Wir verfolgen das Engagement des ‚Eltern für Eltern Brücke e.V.‘ schon länger. In gemeinsamen Gesprächen wurde schnell klar, dass wir in Gelsenkirchen weitere Räume zur Unterstützung von Frauen und Mädchen mit Einwanderungsgeschichte schaffen müssen und sie dadurch stärken können. Wir freuen uns, dass wir mit VIVAWEST bei der Umsetzung Rückenwind eines lokalen Akteurs erhalten“, ergänzte Erol Ҫelik, Vorstandsvorsitzender des Elternnetzwerks NRW.

Der ‚Eltern für Eltern Brücke e.V.‘ wurde im Jahr 2009 in Gelsenkirchen mit dem Ziel gegründet, Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder aktiv zu begleiten. Die Brücke im Vereinsnamen symbolisiert dabei die Verbindungen zwischen den Eltern und Kindern sowie der Schulen und weiterer Institutionen.

Das ‚Elternnetzwerk NRW – Integration miteinander e.V.‘ ist ein landesweiter Dachverband von Migrantenselbstorganisationen sowie ein anerkannter Elternverband. In dieser Rolle beschäftigt sich das Netzwerk mit integrations- und bildungspolitischen Themen und unterstützt verschiedene lokale Träger.

VIVAWEST fördert über die Vivawest Stiftung seit vielen Jahren gemeinnützige Aktivitäten, Initiativen und Träger in verschiedenen Quartieren in ganz NRW und engagiert sich so für mehr Lebensqualität vor Ort.

2023_04_21_PM_VIVAWEST_Spende_Eltern_Bruecke_Elternetzwerk_NRW.pdf