Handwerk, Nachhaltigkeit und ganz viel Ostern: 19 Kinder in Bochum-Dahlhausen erleben mit VIVAWEST spannende Ferienwoche

Mit einem Abschlussfest inklusive Medaillenübergabe ging für Mieterkinder von VIVAWEST und Kinder aus dem gesamten Stadtteil eine Woche voller Spaß, Spannung und neuem Wissen zu Ende. Das Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. bot im Quartier in Bochum-Dahlhausen in der ersten Woche der Osterferien unterstützt von VIVAWEST ein buntes Ferienprogramm, bei dem sich neben dem Osterfest vieles vor allem um das Zusammenspiel von Handwerk und Natur drehte.

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit & Handwerken“ standen für 19 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren während der viertägigen Ferienfreizeit zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm. Am ersten Tag tobten sich die Kinder bei verschiedenen Kennenlernspielen aus und bastelten gemeinsam Osternester. Zum Abschluss des Tages schaute das Spielmobil des Stadtsportbundes vorbei und sorgte für Aufsehen. Im Rahmen des „Klimatags“ testeten die Teilnehmer beim Bau von Nistkästen für Vögel ihre handwerklichen Fähigkeiten und tauschten sich anschließend mit Klima- und Energieexpertinnen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen aus.

Weitere Highlights waren das Anlegen von Hochbeeten sowie die Produktion nachhaltiger Kunst inklusive Profitipps. So stellten die Kinder spielerisch und kreativ die Verknüpfung zwischen praktischen Handwerksübungen und neuem Wissen über Naturstoffe und Umweltthemen her. Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm durch typische Ostertraditionen – so durchforsteten die Kinder beim gemeinsamen Eiersuchen die nähere Umgebung und verspeisten anschließend zur Stärkung die leckeren Ergebnisse des Osterbackens.

Am letzten Tag der Ferienfreizeit kamen alle Nachwuchshandwerker mit ihren Familien zur Abschlussveranstaltung zusammen. Auch Bezirksbürgermeister Marc Gräf schaute auf einen Besuch vorbei. Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, und VIVAWEST-Kundencenterleiter Pascal Schoppol überreichten allen Kindern Medaillen und Urkunden, die ihr neues Wissen und ihre erworbenen handwerklichen Fähigkeiten dokumentieren.

„In den vergangenen letzten Tagen konnten die Kinder ihre Kreativität ausprobieren und gleichzeitig lernen, wie eng Handwerk, das auch bei VIVAWEST in vielen Bereichen eine große Rolle spielt, mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten verknüpft ist“, sagte Thomas Wels bei der Abschlussveranstaltung. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. Kindern erneut abwechslungsreiche und lehrreiche Ferientage ermöglichen konnten. Das gemeinsame Experimentieren stärkt den Austausch und trägt dazu bei, dass sich die Kinder und ihre Familien hier zuhause fühlen“, führte Wels weiter aus.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren und Siedlungsbereichen in ganz NRW bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2023_04_06_PM_VIVAWEST_Abschluss_Ferienfreizeit_Bochum.pdf