Reise durch die Geschichte: Kinder aus Dorsten erkunden bei VIVAWEST-Ferienfreizeit ihr Quartier

Mit einem Abschlussfest feierten 15 Nachwuchsforscherinnen und -forscher das Ende lehrreicher Ferientage. Das Kultur- und Begegnungszentrum des Verbands Evangelischer Kirchengemeinden in Dorsten hatte die Kinder, gefördert von der Vivawest Stiftung, zur Sommerfreizeit eingeladen. Gemeinsam machten sich die Teilnehmer auf die Suche danach, welche historischen Ereignisse ihren Stadtteil bis heute prägen – und was ihn in der Gegenwart besonders macht. Zum Abschied erhielten alle Kinder Medaillen und Urkunden.

Fünf Tage lang nahmen die 15 Kinder und Jugendlichen aus Dorsten-Hervest ihr eigenes Zuhause und dessen Entwicklung genauer unter die Lupe. In der dritten Ferienwoche bot das Kultur- und Begegnungszentrum des Verbands Evangelischer Kirchengemeinden Hervest für sie eine Sommerfreizeit unter dem Motto „Neues und Altes im Stadtteil“ an. Bei einer Stadtteilrallye durchkämmten die Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren ihre Umgebung und suchten nach Antworten auf Fragen wie „Wie heißt und wo befindet sich die älteste Imbissbude in Hervest?“ oder „Welcher Bäcker hat die längste Tradition im Stadtteil?“. Auch eine Wanderung durch das nahegelegene Naturschutzgebiet Hervester Bruch stand auch dem Programm. Dabei sahen sich die jungen Abenteurer Denkmäler wie die Stationskapelle Hervest und das alte Spritzenhaus Dorf Hervest aus der Nähe an und verfolgten gemeinsam die bis heute sichtbaren Spuren, die die Bergbauzeit in dem Gebiet hinterlassen hat.

Abgerundet wurden die gemeinsamen Streifzüge durch verschiedene Gruppenaktivitäten wie Singen, Basteln und Spielen. Und auch für ausgiebiges Toben und die ein oder andere Abkühlung in flüssiger essbarer Form blieb ausreichend Zeit. Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag erhielten die Kinder im Beisein von Familie, Freunden und weiteren Gästen Medaillen und Urkunden und ließen die aufregende Woche gemeinsam ausklingen.

„Geschichte findet nicht ausschließlich in Büchern statt, sondern wir können sie jeden Tag aktiv erleben und dabei viel über uns selbst lernen. Genau das haben die Kinder auf spielerische Weise getan und sehen die Umgebung, in der sie den Großteil ihrer Zeit verbringen, nun mit ganz anderen Augen“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. „Ich danke dem Team des Kultur- und Begegnungszentrums für die Organisation dieser tollen Ferienfreizeit und freue mich, dass wir einen kleinen Teil dazu beitragen konnten“, führte Thomas Wels weiter aus.

„Wir sind sehr froh, dass wir den Kindern mit Unterstützung der Vivawest Stiftung wieder ein spannendes Programm anbieten konnten. In der Woche sind neue Freundschaften entstanden und wir konnten die Gemeinschaft im Stadtteil fördern“, erklärte Ute Schlebusch, Mitarbeiterin beim Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Dorsten.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2023_07_14_PM_VIVAWEST_Abschluss_Ferienfreizeit_Dorsten.pdf