Pünktlich zum Start der Herbstferien dreht es sich auf dem Max-Michallek-Platz alles um Technik, Taktik, Tore und natürlich auch den BVB. Die Nordstadtliga – eine Kooperation von AWO und des Fanprojekts Dortmund im Auftrag des Jugendamtes – und die Vivawest Stiftung laden am 2. sowie vom 4. bis 6. Oktober, jeweils zwischen 13:00 bis 17:00 Uhr, Mieterkinder von VIVAWEST und alle weiteren interessierten Kinder aus dem Stadtteil im Alter zwischen 6 und 12 Jahren zum VIVAWEST-Fußballcamp ein. An allen vier Tagen treffen sich die Nachwuchskicker am Soccer Court direkt auf dem Max-Michallek-Platz, Oesterholzstraße 44-54, 44145 Dortmund.
Von Torschüssen über Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken bis hin zur Taktik dreht sich alles um das Thema Fußball. Die Kinder lernen zunächst in kleinen Gruppen und gemeinsam mit ausgebildeten Trainern die Grundlagen des Fußballspiels kennen und testen ihr Talent immer wieder in Spielen oder kleinen Turnieren.
Am letzten Tag können die jungen Ballkünstler beim Abschlussfest dann noch einmal zeigen, was sie gelernt haben, bevor es zum Abschluss der gemeinsamen Woche ins nebenan gelegene Restaurant „Pommes Rot Weiss“ geht. Zudem schaut zum Abschlussfest auch BVB-Maskottchen EMMA auf einen Besuch vorbei und die kleinen Kicker erhalten Urkunden und Medaillen, damit die Ferienfreizeit noch lange in Erinnerung bleibt.
Maximal 20 Mädchen und Jungen können dabei sein – aktuell sind noch einige Plätze frei. Interessierte Eltern können ihre Kinder unter der E-Mail-Adresse ferienfreizeit@vivawest.de anmelden.
Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, fördert VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Quartieren und Siedlungsbereichen in ganz NRW bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.