Von Küchenschlacht bis Olympia: Kinder aus Bochum erleben bunte VIVAWEST-Ferienfreizeit

Mit einem gemeinsamen Abschlussfest feierten elf Kinder aus dem VIVAWEST-Quartier in Bochum-Dahlhausen und dem gesamten Stadtteil das Ende von fünf actionreichen Tagen. Das Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. hatte sie mit Unterstützung der Vivawest Stiftung in der zweiten Ferienwoche zur Herbstfreizeit eingeladen. Zum Abschied erhielten alle Teilnehmer Medaillen und Urkunden und ließen die Woche gemeinsam gemütlich ausklingen.

Fünf Tage lang testeten Mädchen und Jungen zwischen 6 und 12 Jahren unter dem Motto ‚VIVA-Olympiade und Kindermanufaktur‘ ihr Talent, ihr Wissen und ihre Fitness in unterschiedlichen Disziplinen. In der Backmanufaktur zeigten die Teilnehmer ihr Können und stellten bei der anschließenden Kostprobe fest, ob sie dem „Team süß“ oder dem „Team herzhaft“ angehören. Als Lebensmitteltester lernten die Mädchen und Jungen neue Aromen kennen und stellten ihre Geschmacksnerven auf die Probe. Auch die eigene Herstellung von Lebensmitteln und der Vergleich mit den entsprechenden Supermarkt- und Fast Food-Produkten stand auf dem Programm.

Als Ausgleich zur kreativen Küchenarbeit und zur Verbrennung der aufgenommenen Kalorien drehte sich viel um die Themen Sport und Bewegung. So rannten und sprangen die Teilnehmer beim Zirkeltraining durch einen selbst gebauten Parcours und powerten sich dabei ordentlich aus. Bei der „VIVA-Olympiade“ galt es – natürlich gemäß dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ – verschiedene Disziplinen zu absolvieren.

Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag waren auch Eltern und Freunde eingeladen und ließen die Woche gemeinsam mit den Kindern ausklingen. Alle Hobbyköche und -olympioniken erhielten Medaillen und Urkunden, damit ihnen die gemeinsame Woche und die vielen Erlebnisse noch lange in Erinnerung bleiben.

„Kinder sind kreativ und brauchen viel Bewegung. Genau diese Abwechslung hat das Team des Mehrgenerationenhauses des IFAK e.V. mit einem bunten Programm auf die Beine gestellt – für alle Kinder war etwas dabei“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. „Für die tolle Organisation möchte ich mich herzlich bedanken. Ich freue mich, dass wir als Vivawest Stiftung einen Teil zu einer gelungenen Ferienfreizeit beitragen konnten“, führte Wels weiter aus.

Ayse Ertürk, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, bedankte sich für die Unterstützung. „Wir konnten die ganze Woche sehen und spüren, wie viel Spaß die Kinder gemeinsam hatten. Dank der Kooperation mit VIVAWEST, mit der wir seit Jahren viele Angebote umsetzen können, haben wir ihnen die Themen Ernährung und Bewegung spielerisch nähergebracht. Es war eine spannende und abwechslungsreiche Woche, in der die Kinder Freundschaften schließen und vertiefen konnten.“

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2023_10_13_PM_Abschluss_Ferienfreizeit_Bochum.pdf