Junge Abenteurer erleben spannende Ferienfreizeit im VIVAWEST-Quartier in Gelsenkirchen-Feldmark

Mit einem kleinen Fest feierten Kinder aus der Aldenhofsiedlung das Ende abenteuerreicher Tage. Der Amigonianer soziale Werke e.V. hatte in der zweiten Woche der Herbstferien, gefördert von der Vivawest Stiftung, zur Ferienfreizeit eingeladen. Zum Abschied erhielten alle Kinder Medaillen und Urkunden.

„Auf ins Abenteuer – Vielfalt erleben und neue Freunde finden“: Unter diesem Motto erlebten die 15 Kinder aus der Gelsenkirchener Aldenhofsiedlung fünf Tage lang ein bunt gemischtes Programm. Ein Highlight für die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren bot der Besuch des Freizeitparks Ketteler Hof. Hier rannten, kletterten und hangelten sich die Kinder über das Gelände und lebten ihre Abenteuerlust gemeinsam aus. Bei einem Workshop mit Unterstützung der Kunstschule Gelsenkirchen waren dann die Vorstellungskraft und Kreativität der Teilnehmer gefragt. Gemeinsam bauten und bastelten die Kinder Kunstwerke und setzten sich dabei spielerisch mit Themen wie kultureller Vielfalt auseinander.

Abgerundet wurde die Woche durch eine „Freundschafts-Challenge“ und verschiedene Spiel- und Kreativangebote, bei dem sich Schülerinnen und Schüler den Themen Verbundenheit und Vielfalt auf unterschiedliche Weise näherten und dabei viel Neues lernten. Und natürlich blieb auch für ausgiebiges Toben und gemeinsame Mahlzeiten ausreichend Zeit. Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag erhielten die Kinder im Beisein von Familie, Freunden und weiteren Gästen Medaillen und Urkunden und ließen die aufregende Woche gemeinsam ausklingen.

„In unseren Quartieren leben Menschen mit vielfältigen persönlichen und kulturellen Hintergründen zusammen. Dem nachbarschaftlichen Miteinander tut das keinen Abbruch. Im Gegenteil: Für Freundschaften sind Geschlecht, Hautfarbe oder Religion irrelevant. Genau das haben die Kinder erlebt und neue Freunde gefunden,“ sagte Dr. Stephan Schmidt, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. „Ich danke dem Team der Amigonianer für die Organisation und freue mich, dass wir einen Beitrag zu dieser gelungenen Woche leisten konnten“, führte Dr. Schmidt weiter aus.

„Unser Jugendtreff und die gesamte Welt sind bunt und faszinierend, es gibt viel zu entdecken. Wir sind froh, dass wir die Kinder dank der Unterstützung der Vivawest Stiftung fünf Tage lang auf eine kulturelle Abenteuerreise mitnehmen konnten. Gemeinsam haben sie viel erlebt und erforscht, was Freundschaft ausmacht. Dabei sind sie enger zusammengewachsen“, erklärte Katja Schrader, Leiterin des Jugendtreffs der Amigonianer.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2023_10_13_PM_VIVAWEST_Abschluss_Ferienfreizeit_Amigonianer.pdf