Platz für bis zu 75 Kinder – VIVAWEST übergibt neue Kindertagesstätte in Mülheim-Winkhausen

Rund 3,7 Millionen Euro hat VIVAWEST in den Bau der vierzügigen Kindertagesstätte „Unter dem Regebogen“ im Quartier am Steigerweg investiert. Nun wurde der Schlüssel für das Gebäude offiziell an die Evangelische Kirche übergeben. Bereits in der ersten Oktoberwoche nimmt die Kita den Betrieb in den neuen Räumen auf.

Das ein- bis dreigeschossige Gebäude auf dem rund 1.500 Quadratmeter großen Grundstück in Hanglage ermöglicht mit rund 760 Quadratmetern Nutzfläche ein deutlich größeres Betreuungsangebot als das bisher genutzte Gemeindehaus. Insgesamt vier Gruppen, in denen bis zu 75 Kinder im Alter von null und sechs Jahren betreut werden können, beziehen in Kürze ihr neues „Zuhause“. Ähnlich großzügig fällt das neue Außengelände der Kita „Unter dem Regenbogen“ aus. Zusätzlich zur Außenfläche des Kindergartens stellt die Evangelische Markuskirchengemeinde ein angrenzendes Gelände mit weiteren ca. 1.000m² zur Verfügung – der neue Außenbereich bietet somit reichlich Platz zum Toben und Spielen.

„Der Betreuungsbedarf für Kinder ist ungebrochen hoch. Daher freuen wir uns, dass wir die Kita so schnell fertigstellen konnten. Durch die Erweiterung von bisher einer auf gleich vier Gruppen leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Kinderbetreuung in Mülheim. Für die gute Zusammenarbeit bedanke ich mich bei der Stadtverwaltung und der Evangelischen Kirche. Mein besonderer Dank gilt zudem meinen Kolleginnen und Kollegen für ihre tolle Arbeit bei der Umsetzung des Projekts“, sagte Rolf Skopek, Bereichsleiter Vertrieb von VIVAWEST, bei der symbolischen Schlüsselübergabe.

Petra Jäger, Pfarrerin der Evangelischen Markuskirchengemeinde, nahm den Schlüssel stellvertretend für den Träger entgegen und freute sich über die erfolgreiche Umsetzung des Projekts: „Die erste Idee eines größeren Kindergartens kam bereits vor einigen Jahren auf. Wir haben überlegt und beraten, ob und wie wir eine Vergrößerung unserer Einrichtung stemmen können. Wie wir uns entschieden haben, können wir heute sehen. Wir haben es geschafft – auch dank unserer verlässlichen Partners VIVAWEST. Darüber freue ich mich sehr – genau wie auf die Kinder, die hier viel Zeit verbringen werden.“

„Ein modernes Betreuungsangebot für Kinder entlastet die Eltern und erhöht die Attraktivität von Winkhausen. Daher bin ich sehr glücklich, dass alle Beteiligten das Projekt realisiert haben“, sagte David Lüngen, Stadtdirektor und Beigeordneter für Jugend, Schule, Sport und Integration der Stadt Mülheim.

Das neue, innerhalb von rund 15 Monaten fertiggestellte Gebäude der Kita „Unter dem Regenbogen“ ist der Abschluss einer langfristig angelegten Quartiersentwicklung. In mehreren Teilschritten wurden mehr als 200 Wohnungen im VIVAWEST-Quartier am Steigerweg umfassend modernisiert und nachhaltig und hochwertig ausgestattet. Vor dem Neubau des Kindergartens hat VIVAWEST zudem drei Mehrfamilienhäuser mit 33 barrierearmen Wohnungen mit zugeordneten Gartenanteilen für die Erdgeschosswohnungen und gemeinschaftlich nutzbaren Außenbereichen errichtet, die im Frühjahr 2022 fertiggestellt wurden. Das Gesamtvolumen der Neubau-Investition inklusive der neuen Kindertagesstätte beträgt rund 10,9 Mio. Euro.

VIVAWEST hat insgesamt 11 Großtagespflegen für 99 Kinder und 32 Kindertagesstätten mit 2.305 Betreuungsplätzen in Nordrhein-Westfalen errichtet. In Mülheim an der Ruhr bewirtschaftet das Wohnungsunternehmen rund 1.350 Wohnungen.

2023_09_27_PM_VIVAWEST_Fertigstellung_Kita_Muelheim_Steigerweg.pdf