161 Wohnungen, Supermarkt und Drogerie: VIVAWEST investiert in neues Quartier in Bonn

Auch in Zeiten schwieriger wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen setzt VIVAWEST weiterhin auf Neubau von Wohnungen – und plant unter anderem im Rheinland weitere Investitionen. Aktuell laufen die Vorbereitungen zur Schaffung neuen Wohnraums im Bonner Stadtteil Lannesdorf. Von der verantwortlichen Projektgesellschaft, einer Kooperation der Lubig GmbH und der Ten Brinke Projektentwicklung GmbH, wird das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen dort schlüsselfertig über 160 Wohnungen sowie drei Gewerbeeinheiten übernehmen. Die Fertigstellung des Projekts, das den Namen „Lubig-Quartier“ trägt, ist aktuell für Mitte 2026 geplant.

Gemeinsam realisieren die Lubig GmbH und die Ten Brinke Projektentwicklung GmbH auf dem Gelände im Bereich der Deutschherrenstraße 175-187 im Stadtteil Bonn-Lannesdorf ein Quartier mit 161 Wohnungen in vier Wohngebäuden, darunter 58 öffentlich geförderte Wohnungen. Ebenfalls zur Projektentwicklung gehören drei Gewerbeeinheiten, darunter ein Supermarkt und eine Drogerie, sowie über 200 Tiefgaragenstellplätze, die zum einen für künftige Mieter und zum anderen als Kundenparkplätze eingeplant sind. Der Baubeginn für das „Lubig-Quartier“, für das derzeit der endgültige Bebauungsplan erstellt wird, ist für Ende 2023 vorgesehen. Nach der voraussichtlichen Fertigstellung Mitte 2026 wird VIVAWEST das Quartier am südlichen Stadtrand von Bonn schlüsselfertig übernehmen. Der Quartiersname leitet sich vom Eigentümer und der ehemaligen Nutzung des Grundstücks ab – bis 1999 hatte die Ende der 1940er Jahre gegründete Josef Lubig GmbH dort ihren Hauptsitz.

„VIVAWEST wird weiterhin in den Neubau investieren und so einen Beitrag zum Klimaschutz und für bezahlbaren Wohnraum leisten. Das Lubig-Quartier ist dafür ein gutes Beispiel – hier entsteht auf dem angespannten Bonner Wohnungsmarkt und unweit unseres Quartiers Bonn-Mehlem attraktiver und nachhaltiger Wohnraum. Wir freuen uns die Zusammenarbeit mit Ten Brinke – und noch mehr auf das Ergebnis dieses ambitionierten Projekts“, sagt Bastian Brusinski, Bereichsleiter Portfoliomanagement/Akquisition von VIVAWEST.

„Wir freuen uns, dass wir in VIVAWEST einen Investor gewinnen konnten, der im Rheinland bereits langjährige Erfahrung in der nachhaltigen Bewirtschaftung der eigenen Bestände bewiesen hat. Unser Ziel ist es, ein Quartier zu schaffen, in dem wir Bedarfe für verschiedene Zielgruppen in angenehmer Umgebung abdecken und gleichzeitig das Ziel von energieeffizientem Wohnraum realisieren“, erklärt Dr. Sebastian Lubig, Geschäftsführender Gesellschafter der Lubig GmbH und Teilhaber der Projektgesellschaft.

Nach der Fertigstellung bietet das Lubig Quartier in Bonn-Lannesdorf rund 12.250 Quadratmeter Gesamtwohnfläche. Die modernen 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 31 bis 145 Quadratmetern Wohnfläche sprechen sowohl Paare und Singles aller Altersgruppen als auch Familien an. Hinzu kommen gut 4.100 Quadratmeter Gewerbefläche, die sich auf einen Supermarkt, eine Drogerie und eine weitere, noch nicht vorvermietete Fläche verteilen.

Alle im Rahmen des Projekts entstehenden Gebäude folgen der Klimaschutzstrategie von VIVAWEST, die einen klimaneutralen Gebäudebestand bis spätestens 2045 vorsieht. Sämtliche Wohngebäude werden entsprechend entweder Sole-Wasser-Wärmepumpen oder mit Luft-Wasser-Wärmepumpen beheizt und auf den Dächern nach Möglichkeit mit einer Photovoltaik Anlage ausgestattet.

VIVAWEST bewirtschaftet in Bonn aktuell gut 1.000 Wohnungen. Weitere Informationen zu Neubauprojekten finden Interessierte https://neubau.vivawest.de/.

2022_12_15_PM_VIVAWEST_Neubauprojekt_Bonn_Lannesdorf.pdf