Fußball als Integrationshelfer: VIVAWEST setzt Kooperation mit Dortmunder Nordstadtliga fort

Seit vielen Jahren setzt sich die Nordstadtliga für fußballbegeisterte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein. VIVAWEST fördert das soziale Projekt im Dortmunder Norden regelmäßig. Heute übergab die Geschäftsführung der Vivawest Stiftung eine Spende in Höhe von 7.500 Euro, um der Nordstadtliga auch 2024 bei der Umsetzung verschiedener Angebote auf und neben dem Bolzplatz zu unterstützen. Auch eine Ferienfreizeit wird es mit Unterstützung der Vivawest Stiftung in den Sommerferien geben.

Mirza Demirović, Projektkoordinator der Nordstadtliga, nahm den symbolischen Spendenscheck entgegen und lobte die gute Zusammenarbeit: „VIVAWEST ist für uns ein toller Partner, mit dem wir in den letzten Jahren gemeinsam vieles auf die Beine gestellt haben – von Ferienfreizeiten über Trainingsmöglichkeiten bis hin zu Quartiersaktionen und Sozialangeboten. Dafür sage ich danke und freue mich, dass wir auch in diesem Jahr auf die Unterstützung zählen können.“

In Dortmund sind die Nordstadtliga und das dahinterstehende Team mittlerweile eine feste Institution. Das Projekt, eine Kooperation der AWO und des Fanprojekts Dortmund im Auftrag des Jugendamtes, bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen seit 2001 regelmäßige Trainings- und Spielmöglichkeiten. Zusätzlich vermitteln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den jungen Sportlerinnen und Sportlern Werte wie Respekt, Pünktlichkeit oder Teamgeist und helfen bei der Lösung von Konflikten auf und neben dem Platz. Abgerundet wird das breite Angebot mit ganzjährigen Aktionen rund um den Fußball und den BVB – darunter Turniere, eine Winterliga und eine von VIVAWEST seit mehreren Jahren unterstützte Ferienfreizeit auf dem Soccer Court am Max-Michallek-Platz. Diese findet 2024 in der ersten Woche der Sommerferien (8. bis 12. Juli) statt.

„Der Zusammenhalt und eine gute Nachbarschaft sind uns wichtig – und zwar unabhängig vom sozialen Status oder kulturellen Hintergrund. Genau das zeichnet auch die Nordstadtliga mit ihrer Fußballleidenschaft aus. Die Kinder und Jugendlichen können sich auf dem Platz auspowern und lernen dabei spielerisch, dass sie am Ende nur als Team erfolgreich sein können und die Herkunft dabei keine Rolle spielt. Das unterstützen wir sehr gerne“, erklärte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks.

Auch die AWO und die Stadt Dortmund betonten die Bedeutung des sozialen Engagements für die Quartiere im Dortmunder Norden. „Dank der Nordstadtliga erfahren die Kinder und Jugendlichen Teilhabe an der Gesellschaft, die ihnen sonst möglicherweise verwehrt bliebe – und können dabei ihren Heldinnen und Helden nacheifern und einfach das tun, was sie am liebsten machen: Fußball spielen“, sagte Monika Nienaber-Willaredt, Dezernentin für Schule, Jugend und Familie der Stadt Dortmund und Schirmfrau der Nordstadtliga. Tim Hammerbacher, Geschäftsführer des AWO-Unterbezirks Dortmund, ergänzte: „Mirza Demirović und sein Team fördern junge Talente und steigern auch die Außenwirkung der schönen Dortmunder Nordstadt. Wir freuen uns, dass VIVAWEST die Arbeit der Nordstadtliga aktiv fördert.“

Über die Vivawest Stiftung unterstützt VIVAWEST bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung einer Vielzahl von Angeboten, darunter Kinderferienprogramme und Sozialberatung. In Dortmund bewirtschaftet VIVAWEST fast 9.500 Wohnungen, mehr als 800 davon im Quartier Borsig-West.

2024_02_13_PM_VIVAWEST_Spende_Nordstadtliga_Dortmund.pdf