Pressemitteilung

Rund 180 moderne Wohnungen: VIVAWEST schließt Neubauprojekt in Essen-Rüttenscheid erfolgreich ab

Nach rund drei Jahren Bauzeit ist das neue Quartier „Parc du Sud“ mit 179, teilweise öffentlich geförderten Wohnungen in der Manfredstraße fertig. VIVAWEST hatte das Neubauvorhaben vom Projektentwickler Arsatec übernommen. Die ersten Mieterinnen und Mieter ziehen noch in diesem Jahr ein. Wenige Wohnungen sind derzeit noch frei.

Auf dem früheren Speditionsgelände an der Manfredstraße im beliebten Essener Stadtteil Rüttenscheid sind in bester Lage insgesamt 179 barrierearme Wohnungen – davon 56 öffentlich gefördert – in sechs Wohngebäuden entstanden. „Die Schaffung von attraktivem, nachhaltigem und bezahlbarem Wohnraum liegt uns am Herzen – besonders in dieser für VIVAWEST und die gesamte Wohnungswirtschaft herausfordernden Zeit“, erklärte Carsten Jasper, Bereichsleiter Grundstücksentwicklung bei VIVAWEST. „Essen zählt für uns zum absoluten Kernbestand. Dank des erheblichen Anteils an öffentlich geförderten Wohnungen können wir verschiedenen Einkommensgruppen ein neues Zuhause bieten – das freut uns sehr. Für die gute Zusammenarbeit bedanke ich mich bei unseren Projektpartnern und der Stadt Essen“, führte Jasper weiter aus.  

Jedes der sechs Mehrfamilienhäuser verfügt über zwei Eingänge und damit einhergehend über zwei Aufzuganlagen – sämtliche Wohnungen sind somit stufenlos erreichbar. Die vier- und fünfgeschossigen Gebäude mit zusätzlichem Staffelgeschoss werden ressourcenschonend per Fernwärme beheizt und entsprechen dem KfW 55 Standard. Zusätzlich verfügt das neue VIVAWEST-Quartier über eine Tiefgarage mit 168 Stellplätzen sowie über 30 weitere Außenstellplätze.

Die modernen Grundrisse der 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen mit 51 bis 130 Quadratmetern sprechen verschiedene Zielgruppen, darunter Singles, Paare und Familien, an. Die hochwertige Ausstattung bietet den künftigen Bewohnern untern anderem eine Fußbodenheizung und bodengleiche Duschen. Sämtliche Erdgeschosswohnungen verfügen über eine Terrasse oder eine Loggia, die übrigen Wohnungen sind mit einer Loggia oder einem Balkon ausgestattet. Die Staffelgeschosswohnungen bieten mit einer Dachterrasse zusätzlichen Komfort.  

Die Manfredstraße und das Quartier „Parc du Sud“ liegen zentral am südlichen Rand der Essener Innenstadt. Dank der Nähe zur Rüttenscheider Straße sind Geschäfte täglichen Bedarfs, diverse Freizeitangebote sowie Schulen und Kindergärten fußläufig erreichbar. Die offenen Sichtachsen des Quartiers sowie rund 285 Fahrradstellplätze schaffen eine Verbindung zum urbanen Leben Rüttenscheids. Auch der ÖPNV ist in wenigen Gehminuten erreicht und stellt die gute Anbindung an die Innenstadt und den Hauptbahnhof sicher. Durch die Autobahn A52 ist auch für Pendler eine optimale Anbindung gewährleistet. 

VIVAWEST bewirtschaftet in Essen aktuell über 9.600 Wohnungen, mehr als 550 davon im Stadtteil Rüttenscheid. Das Projekt „Parc du Sud“ hatte das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen 2019 von der Arsatec GmbH übernommen. Der Projektentwickler Arsatec hatte bereits 2016 einen städtebaulichen Wettbewerb für die Bebauung des Grundstücks der ehemaligen Spedition Paas ausgelobt und durchgeführt. Der damalige Siegerentwurf der Architekten von HPP aus dem Wettbewerb wurde anschließend in Zusammenarbeit mit VIVAWEST weiterentwickelt. 

Die ersten Mieterinnen und Mieter ziehen bereits Ende des Jahres in ihr neues Zuhause ein. Einige Wohnungen sind derzeit noch frei. Interessenten finden unter https://neubau.vivawest.de/manfredstrasse weitere Informationen oder können bei Bedarf jederzeit per E-Mail an mieten@vivawest.de wenden.
 

2023_10_19_PM_VIVAWEST_Fertigstellung_Manfredstrasse_Essen.pdf

pdf, 180 KB