VIVAWEST baut 29 neue und energieeffiziente Wohnungen im Zentrum von Recklinghausen

An der Lessingstraße im zentral gelegenen Dichterviertel investiert VIVAWEST über neun Millionen Euro in 29 neue, zum Teil öffentlich geförderte Wohnungen. Die Arbeiten laufen seit Mai 2023. Heute legte Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Tesche, Projektpartnern und weiteren Gästen den Grundstein für den Neubau. Sämtliche Wohnungen werden modern ausgestattet und mit regenerativen Energieträgern beheizt.

Unweit des Stadtzentrums von Recklinghausen entsteht im Bereich der Lessingstraße 48-68 derzeit neuer Wohnraum in bester Lage. VIVAWEST baut hier vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 29 barrierearmen 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen. Neun Wohnungen werden öffentlich gefördert errichtet, die übrigen Wohnungen frei finanziert. Drei Gebäude sind dreigeschossig geplant und bieten ein zusätzliches Staffelgeschoss. Das vierte Haus verfügt über zwei Etagen plus Staffelgeschoss. Die Fertigstellung des Neubauprojekts ist für Mitte 2025 geplant.

Die Grundrisse mit einer Wohnfläche von rund 42 bis 98 Quadratmetern Wohnfläche sprechen Singles, Senioren, Paare und kleine Familien an. Alle Erdgeschosswohnungen werden mit einer Terrasse ausgestattet, die anderen Wohnungen mit überdachten Balkonen. Die vier Staffelgeschosswohnungen bieten künftigen Mietern mit einer Dachterrasse inklusive Sonnenschutz besonderen Komfort. Die Energieversorgung erfolgt über Luft-Wasser-Wärmepumpen. Sämtliche Gebäude entsprechen dem KfW-Standard 55ee und reduzieren durch den Einsatz regenerativer Energien die künftigen Heizkosten.

„Ich freue mich, dieses Projekt mit unseren Projektpartnern trotz der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen umsetzen zu können“, sagte Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, bei der Grundsteinlegung. „Bereits 2022 ist im Stadtteil Suderwich eines unserer fünf NRW-weiten Pilotprojekte zum Energieträgerwechsel gestartet. Mit dem Bau der 29 Wohnungen in der Lessingstraße – direkt gegenüber unseres Kundencenters – schaffen wir nun neuen, nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum in bester Lage“, führte Uwe Eichner weiter aus.

Bürgermeister Christoph Tesche betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Projekts: „Wie in vielen Städten in Nordrhein-Westfalen benötigen wir in Recklinghausen neuen Wohnraum, ganz besonders öffentlich geförderten. Daher freut es mich, dass VIVAWEST in unserer Stadt weiterhin investiert und die künftigen Mieterinnen und Mieter bereits in rund zwei Jahren einziehen können.“

Zusätzlich schafft VIVAWEST 29 PKW-Stellplätze, die sich in 18 Tiefgaragenstellplätze und elf Außengaragen unterteilen. Sämtliche Stellplätze werden für die Nutzung von Elektro-Ladesäulen (Wallbox) vorgerüstet. Die Dächer der Außengaragen und der Tiefgarage werden – ebenso wie die Dächer der vier Wohngebäude – begrünt und erhöhen die Klimafreundlichkeit des Quartiers zusätzlich. Die Müllentsorgung erfolgt über sogenannte Unterflurboxen – sämtliche Müllcontainer befinden sich unter der Gelände-Oberfläche und werden über Einwurfklappen befüllt. Auf dem Grundstück entstehen zudem insgesamt 64 Fahrradstellplätze, davon 32 in oberirdischen Fahrradboxen. Im Außenbereich werden Spielflächen mit Spielgeräten für Kinder geschaffen.

Dank der zentralen Lage verfügen die Bewohner über eine sehr gute Infrastruktur und eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr – so liegen der Hauptbahnhof und Geschäfte des täglichen Bedarfs in unmittelbarer Umgebung. Die Autobahn A43 ist in wenigen Autominuten erreicht.

2023_09_06_PM_VIVAWEST_Grundsteinlegung_RE_Lessingstrasse.pdf