Pressemitteilung

Kooperation verlängert: VIVAWEST spendet 4.000 Euro an das Jugendzentrum Pauline in Köln-Flittard

Seit rund vier Jahren fördert VIVAWEST die Arbeit des Jugendzentrums Pauline. Das bleibt auch 2024 so – entsprechend überreichte die Geschäftsführung der Vivawest Stiftung im Beisein von Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs einen symbolischen Scheck über 4.000 Euro zugunsten des Fördervereins Pauline e.V.. Die Spende ermöglicht es dem Jugendzentrum Pauline, Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil verschiedene Freizeitaktivitäten anzubieten.

Seit mehr als 25 Jahren setzt sich das Team des Jugendzentrums Pauline für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen sechs und 21 Jahren ein. So organisieren und betreuen die Mitarbeitenden verschiedene Freizeitangebote und bieten ihnen Unterstützung im Lebensalltag an. Seit 2020 fördert auch VIVAWEST über die Vivawest Stiftung die Aktivitäten des Jugendzentrums. Heute wurde der symbolische Spendenscheck für das laufende Jahr übergeben und die gute Zusammenarbeit erneut verlängert. Die Spendensumme von 4.000 Euro wollen die Mitarbeitenden des Jugendzentrums flexibel einsetzen – unter anderem stehen die Anschaffung neuer Sportausrüstungen und Spielgeräte, ein größeres Gartenprojekt und verschiedene Aktivitäten und Ausflüge auf der „Wunschliste“ für 2024.

„Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft in unseren Quartieren liegen uns am Herzen. Jugendzentren wie Pauline tragen dazu bei, das Zusammenleben vor Ort zu stärken. Gerade für Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht die gleichen Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten haben wie ihre Altersgenossen, ist dieses Engagement sehr wertvoll. Deshalb unterstützen wir das Jugendzentrum Pauline auch in diesem Jahr sehr gerne bei seiner Arbeit“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, anlässlich der Spendenzusage. 

Volker Krettek-Tritt, Leiter des Jugendzentrums Pauline, nahm die Spende stellvertretend für das Team entgegen. „Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft Abwechslung, Spaß und auch einen geregelten Tagesablauf zu bieten. Die Spende hilft uns dabei, ein buntes Programm auf die Beine zu stellen und neue Dinge anzuschaffen – dafür bedanke ich mich bei VIVAWEST sehr herzlich. Wie und wofür genau wir das Geld investieren, wollen wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen diskutieren und entscheiden.“ 

Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs lobte die Fortsetzung der Kooperation: „Die Zusammenarbeit ist ein wichtiges Signal für die Kinder- und Jugendarbeit in Flittard. Ich freue mich, dass die Besucherinnen und Besucher des Jugendzentrums auch in diesem Jahr abwechslungsreiche Angebote erwarten können.“ 

Seit 1998 wird die ursprünglich städtische Einrichtung in Köln-Flittard von der Jugendzentren Köln gGmbH betrieben und dabei vom Förderverein Pauline e.V. unterstützt. Die Vorgängerorganisationen des Jugendzentrums und deren Mitarbeitende sind bereits seit rund 50 Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil aktiv. Heute bietet das Jugendzentrum Pauline unter anderem während der Sommerferien jedes Jahr eine einwöchige Ferienfreizeit an, die VIVAWEST zusätzlich zur allgemeinen Spende unterstützt. 

VIVAWEST fördert über die Vivawest Stiftung seit vielen Jahren gemeinnützige Aktivitäten, Initiativen und Träger in verschiedenen Quartieren in ganz NRW und engagiert sich so für mehr Lebensqualität vor Ort. 

2024_03_21_PM_VIVAWEST_Spende_JZ_Pauline_Koeln.pdf

pdf, 177 KB