VIVAWEST übernimmt 101 neue Wohnungen von WvM und baut Bestand in Köln weiter aus

Seit Ende 2019 entsteht im Stadtteil Buchheim in drei Bauabschnitten eines der größten Wohnquartiere Kölns. Gut drei Jahre nach Baubeginn hat VIVAWEST insgesamt 101 Wohnungen vom verantwortlichen Projektentwickler, der WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH, schlüsselfertig übernommen. Die ersten Mieter werden Anfang 2023 in ihr hochwertig ausgestattetes Quartier einziehen.

„VIVAWEST bewirtschaftet in Köln aktuell fast 4.800 Wohnungen. Mit der Übernahme 101 weiterer Wohnungen bauen wir unseren Bestand an einem der attraktivsten und gefragtesten Standorte in NRW weiter aus und tragen gleichzeitig dazu bei, dringend benötigten Wohnraum im angespannten Kölner Wohnungsmarkt zu schaffen. Ich danke unseren Partnern, der WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH und Bauwens GmbH, für die gute Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren“, sagte Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, im Rahmen der feierlichen Schlüsselübergabe.

„Wir freuen uns, den symbolischen Schlüssel und damit die beiden Gebäude nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit in die Hände von VIVAWEST zu geben und bedanken uns für das gute Miteinander während der letzten Jahre. Wir sind davon überzeugt, dass sich die Mieter hier langfristig wohlfühlen werden“, erklärte Erika Werres, Geschäftsführerin des Projektentwicklers und Grundstücksverkäufers WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH.

Auf dem zentral und in unmittelbarer Nähe des beliebten Stadtteils Mülheim gelegenen Areal zwischen der Herler Straße und der Wuppertaler Straße sind insgesamt 101 neue, barrierearme Wohnungen in zwei Gebäuden sowie 108 Tiefgaragenstellplätze entstanden, von denen 75 für VIVAWEST-Mieter zur Verfügung stehen. Die Wohnungen in den vier- bzw. fünfgeschossigen Gebäuden werden per Nahwärme beheizt.

Die modernen 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 51 bis 130 Quadratmetern Wohnfläche sprechen sowohl Paare und Singles aller Altersgruppen als auch Familien an. Die Wohnräume sind mit ansprechendem Designvinyl in Holzoptik ausgestattet. Eine Video-Gegensprechanlage, die den Mietern zusätzliche Sicherheit bietet, gehört ebenso zu den Ausstattungsmerkmalen. Die Bäder punkten mit bodengleicher Dusche sowie einem Handtuchheizkörper. Darüber hinaus verfügen sämtliche Wohnungen über Balkone oder Terrassen. Zwei private Spielplätze für Kleinkinder in den Innenhöfen der Wohngebäude erhöhen den Komfort zusätzlich.

Dank der zentralen Lage im Stadtteil Köln-Buchheim verfügen die Bewohner über eine sehr gute Infrastruktur und eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr – so ist der Bahnhof Köln-Mülheim fußläufig erreichbar. Geschäfte des täglichen Bedarfs befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Auch die Autobahnen A3 und A4 liegen nur wenige Autominuten entfernt.

Die 101 von VIVAWEST übernommenen Wohnungen sind Teil einer der derzeit größten Quartiersentwicklungen in Köln. Auf einer Gesamtfläche auf 17.400 m² entstehen auf dem Areal in Buchheim in drei Bauabschnitten insgesamt 237 Wohnungen in sechs Gebäuden sowie drei Tiefgaragen und eine Kindertagesstätte. Teil der Planung des Bauträgers sind zudem ein begrünter, autofreier Quartiersplatz mit integriertem Spielplatz sowie ein Carsharing-Konzept.

VIVAWEST bewirtschaftet in Köln aktuell rund 4.800 Wohnungen. Informationen zum Projekt an der Herler Straße sowie weiteren Neubauprojekten finden Sie unter neubau.vivawest.de.

2022_12_02_Gemeinsame_Pressemitteilung_VIVAWEST_WvM_Neubau_Herler_Str._Koeln.pdf