VIVAWEST übergibt traditionelle Spende an das Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth Gelsenkirchen

Damit das Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth in Gelsenkirchen-Erle den Bewohnern den Heiligabend besinnlich gestalten kann, hat die Geschäftsführung der Vivawest Stiftung gemeinsam mit Vertretern des Betriebsrats, der IGBCE-Ortsgruppe von Vivawest Wohnen sowie mehreren Auszubildenden zum 16. Mal eine Spende an die Einrichtung übergeben.

Seit 2008 unterstützt VIVAWEST das Gelsenkirchener Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth in der Vorweihnachtszeit: Das Ziel der jährlichen Spende: Den dort lebenden Kindern und Jugendlichen einen schönen Heiligabend und besinnliche Festtage zu ermöglichen. Von der Spendensumme in Höhe von rund 1.400 Euro, die von der Belegschaft gesammelt wurde, wurden Geschenke für alle Bewohner gekauft. Zuvor hatten die Kinder und Jugendlichen einen Wunschzettel verfasst – eine Liste, die je nach Alter und Interessen von Lego oder Fußbällen bis hin zu Lockenstab und Kopfhörern reicht. Gestern nun wurden die rund 70 individuell und liebevoll verpackten Geschenke überreicht, die die Bewohner am 24. Dezember auspacken dürfen.

„Leider gibt es viele junge Menschen, die Weihnachten nicht im Kreise ihrer Familie feiern können. Deshalb möchten wir die langjährige Tradition fortsetzen und allen Bewohnerinnen und Bewohnern eine kleine Freude bereiten, damit sie die Feiertage trotz aller Umstände in schöner Erinnerung behalten“, sagte VIVAWEST-Geschäftsführerin Karin Erhard. „Natürlich wird die Spende nicht nur für die Geschenke und tolle Festtage eingesetzt, sondern soll dem Team des Kinder- und Jugendhauses ermöglichen, im kommenden Jahr Ausflüge und Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen zu realisieren“, führte Karin Erhard weiter aus.

Dazu stockt die Vivawest Stiftung die Mitarbeiterspende um weitere 2.000 Euro auf. Neben den Geschenken für die Kinder wurde gestern daher auch ein symbolischer Spendenscheck überreicht. Die Tatsache, dass die jährliche Spendenaktion bereits zum 16. Mal stattfindet, verstehen VIVAWEST und die IGBCE als eine Verpflichtung für die Zukunft – die gute Zusammenarbeit mit und das Engagement für St. Elisabeth soll fortgesetzt werden. „Leuchtende Kinderaugen, leckeres Essen und Geschenke gehören an Weihnachten dazu – unabhängig von den sozialen Verhältnissen. Daher tragen wir gerne einen kleinen Teil dazu bei, den Kindern und Jugendlichen genau das zu ermöglichen. Im kommenden Jahr werden wir als IGBCE-Ortsgruppen weiter fleißig Spenden sammeln und damit künftige Aktivitäten unterstützen“, erklärte Markus Pliska, Vorsitzender des Betriebsrats Vivawest Wohnen und der IGBCE-Ortsgruppe Vivawest Wohnen.

Über die Vivawest Stiftung fördert VIVAWEST seit vielen Jahren gemeinnützige Aktivitäten, Initiativen und Träger in verschiedenen Quartieren in ganz NRW und engagiert sich so für mehr Lebensqualität vor Ort. „Zusammenhalt und Gemeinschaft sind uns wichtig. Dazu tragen Einrichtungen wie das Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth entscheidend bei. Durch ihr Engagement bieten die Mitarbeitenden den Kindern und Jugendlichen bessere Zukunftschancen.“, erklärte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, anlässlich der Scheckübergabe.

In der Gelsenkirchener Einrichtung St. Elisabeth leben junge Menschen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren, die teilweise Gewalt- und Missbrauchserfahrungen machen mussten – und für die je nach individuellem Bedarf und persönlichem Hintergrund unterschiedliche Hilfsangebote zur Verfügung stehen.

2023_12_20_PM_VIVAWEST_Spendenuebergabe_St._Elisabeth_Gelsenkirchen.pdf