Pressemitteilung

Spiel, Sport, Spaß: Kinder aus Köln-Flittard und Umgebung erleben bunte VIVAWEST-Ferienfreizeit

Mit einem kleinen Abschlussfest im Kreis von Freunden und Familie ging heute für über 40 Kinder im Norden von Köln eine abwechslungsreiche Ferienwoche zu Ende. Das Jugendzentrum Pauline hatte mit Unterstützung der Vivawest Stiftung Grundschulkinder aus dem Stadtteil Flittard zu fünf actionreichen Tagen eingeladen. Zum Abschied erhielten alle Teilnehmer Medaillen und T-Shirts.

In der zweiten Ferienwoche kamen 42 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren bei sommerlichen Temperaturen geistig und körperlich immer wieder ins Schwitzen. Unter dem Motto „Spiele und Bewegung“ bot das Jugendzentrum Pauline in Flittard seine traditionelle Sommerfreizeit an. Gemeinsam erkundeten die Grundschüler die nähere Umgebung rund um das Jugendzentrum, lösten verschiedene Rätsel, tobten sich beim Ausprobieren von bekannten, aber auch neuen und ungewöhnlichen Sportarten ordentlich aus und genossen das herrliche Wetter.

Die Woche startete mit einem „Strandtag“ auf dem Beachplatz des TV Flittard. Je nach Alter bauten die Kinder Sandburgen, schmetterten beim Beachvolleyball Bälle über das Netz oder absolvierten den aufgebauten Geschicklichkeitsparcours. Im Laufe der Woche stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem ihre Geschicklichkeit auf der Slackline, beim Frisbee werfen oder beim Säckchenspiel unter Beweis. Bei einer gemeinsamen Stadtteilrallye durch Flittard lösten die Grundschüler verschiedene Rätsel und erforschten spielerisch ihre heimische Umgebung. Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag erhielten die Kinder im Beisein von Familie, Freunden und weiteren Gästen Medaillen und T-Shirts und ließen die aufregende Woche gemeinsam ausklingen.

„Uns sind das Miteinander und der Zusammenhalt in unseren Quartieren sehr wichtig. Vereine wie Pauline tragen mit ihrem Engagement vor Ort genau dazu bei, weshalb wir die Ferienfreizeit auch in diesem Jahr gerne unterstützt haben. Dank des kreativen Mottos konnten die Kinder während der gesamten Woche eine Menge erleben, Neues ausprobieren, sich auspowern und neue Freundschaften schließen“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, beim Abschlussfest. 

Volker Krettek-Tritt, Leiter des Jugendzentrums Pauline, freute sich über eine gelungene Woche ohne Einschränkungen. „In den letzten Jahren mussten wir bei unserem Ferienprogramm die Coronapandemie im Auge behalten. Deshalb haben wir uns dieses Jahr für das Motto „Spiele und Bewegung“ entschieden – die Kinder konnten endlich wieder nach Lust und Laune toben und ihrer Energie freien Lauf lassen. Dafür möchte ich mich bei meinem Team und bei VIVAWEST herzlich bedanken.“ Auch Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs begrüßte das Engagement. „Ich freue mich, dass VIVAWEST und Pauline die Kinder- und Jugendarbeit in Flittard unterstützen und so ein positives Signal für den Stadtteil setzen.“

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen. 
 

2023_07_07_PM_VIVAWEST_Abschluss_Ferienfreizeit_Koeln.pdf

pdf, 139 KB