Großbrand in Essen: VIVAWEST sagt ihren Mietern Unterstützung zu

Gelsenkirchen/Essen, den 21. Februar 2022. Der Großbrand im Essener Westviertel betrifft 39 Wohnungen von VIVAWEST in der Bargmannstraße 25-33. Das Unternehmen sagt den rund 100 Mietern der abgebrannten Wohnungen Unterstützung zu. „Wir sind tief betroffen und wünschen den verletzten Mietern baldige Genesung“, sagte Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung.

Mitarbeiter von VIVAWEST sind seit den frühen Morgenstunden vor Ort und suchen den Kontakt zu den evakuierten Mietern. „Wir werden nun zuerst allen unseren Kunden kurzfristig eine Bleibe in den umliegenden Hotels verschaffen“, so Eichner weiter. Die Kosten übernimmt VIVAWEST. Im nächsten Schritt wird VIVAWEST versuchen, den Kunden neue Wohnungen anzubieten, dies auch in Kooperation mit weiteren Wohnungsunternehmen. Darüber hinaus wird VIVAWEST bei der Klärung von Versicherungsfragen unterstützen.  Auch wird VIVAWEST einen Hilfsfonds auflegen, der unabhängig von Versicherungsfragen kurzfristig den VIVAWEST-Mietern Mittel bereitstellen soll, die durch den Brand ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben. „Wir lassen unsere Kunden in dieser Situation nicht allein. Darüber hinaus möchten wir den Einsatzkräften für diesen intensiven Großeinsatz, der viele Menschenleben gerettet hat, ausdrücklich danken. Wir hoffen, dass es den Verletzten bald besser geht und keine weiteren Opfer zu beklagen sind“, so Eichner. VIVAWEST sagt den Ermittlungsbehörden bei der Aufklärung der Brandursache volle Unterstützung zu. Das zuständige Kundencenter Ruhr Mitte in Essen ist unter Tel. 0201/364040 für die betroffenen Mieter erreichbar.