Pressemitteilung

Kleine Künstler im VIVAWEST-Quartier in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen, den 15. Oktober 2021. Mit einem Abschlussfest inklusive Medaillenübergabe geht heute für Mieterkinder von VIVAWEST eine kreative Woche zu Ende. Der Amigonianer soziale Werke e.V. bot in der Aldenhofsiedlung in der ersten Woche der Herbstferien in Kooperation mit VIVAWEST ein Ferienprogramm mit Kunst-Workshop an.

Unter dem Motto „Kunterbunte Welt der kleinen Künstler“ standen für 15 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren kreative Aktivitäten auf dem Programm. Bei Bewegungsspielen, Bastel- und Backaktionen sowie Kunst- und Tanzworkshops konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Darüber hinaus unternahmen die Kinder Ausflüge in den Oberhausener Kaisergarten sowie ins LEGOLAND Discovery Centre in Oberhausen.

Bei einem gemeinsamen Abschlussfest, zu dem auch die Eltern eingeladen sind, erhalten die Nachwuchskünstler auch Medaillen und Urkunden, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren.

„Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig“, sagt Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. „Wir freuen uns daher, dass wir gemeinsam mit dem Amigonianer soziale Werke e.V. mit Programmen wie diesem unseren Mieterkindern abwechslungsreiche Ferientage ermöglichen können. Das trägt dazu bei, dass sich Familien bei uns zuhause fühlen“, ergänzt er.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen. Corona-bedingt mussten diese aber im vergangenen Jahr ausfallen. In den Herbstferien gibt es nun endlich wieder jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren in sechs VIVAWEST-Quartieren.

2021_10_15_PM_Abschlussveranstaltung_Ferienfreizeit_Gelsenkirchen.pdf

pdf, 137 KB

2021_10_15_PM_Abschlussveranstaltung_Ferienfreizeit_Gelsenkirchen_Bild_1.jpg

jpg, 4 MB