VIVAWEST-Ferienfreizeit für kleine Entdecker und Naturfreunde in Moers

Moers, den 04. August 2023. Mit einem Abschlussfest endete für Mieterkinder von VIVAWEST aus dem Quartier Eicker Wiesen und Umgebung eine spannende Ferienfreizeit für junge Naturinteressierte. Gemeinsam mit der Lerngruppe pLuS lud das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen in der letzten Woche der Sommerferien zu einem aktionsreichen Programm unter dem Motto „Die Natur vor der Haustüre“ ein.

15 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren erkundeten ihren Wohnort und die nähere Umgebung unter fachmännischer Betreuung der Mitarbeitenden der Lerngruppe pLuS, die von der Vivawest Stiftung gefördert wird. Lernen, Spielen und Bewegung standen auf dem Programm. Dabei vereinten die Veranstalter Elemente kreativer Wissensvermittlung rund um Themen zur heimischen Natur mit zahlreichen Angeboten für Aktion und Bewegung: Ein Ausflug zum Waldspielplatz Bönninghardt bot beispielsweise eine wunderbare Gelegenheit, Bewegungsdrang und Forschergeist zu verbinden.

Tüfteln und kreativ arbeiten konnten die jungen Teilnehmer beim Basteln eines Barfußpfades aus eigens in der freien Natur gesammelten Materialien sowie bei der Erstellung von kleinen „Steintrollen“. Besonders lehrreich war der Besuch des Jugendumweltmobils.

Zum Abschluss der Ferienfreizeit gab es für alle Kinder, deren Familien sowie weitere Gäste ein gemeinsames Abschlussfest. Hier konnten die jungen Naturfreunde auch ihre gebastelten Arbeiten einem interessierten Publikum präsentieren. Beim gemeinsamen Grillen gab es reichlich Gelegenheit, die vielen Erlebnisse der letzten Tage noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Vergabe von Urkunden und Medaillen an alle aktiven Teilnehmer war für die jungen Naturerforscher sicherlich der Höhepunkt der Veranstaltung.

„Unsere Stiftung steht für die soziale Verantwortung von VIVAWEST“, sagte Dr. Stephan Schmidt, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, zum Abschluss der Ferienfreizeit. „Indem wir den Kindern in unseren Quartieren, wie hier in den Eicker Wiesen, die Möglichkeit bieten, in der eigenen Umgebung gemeinsam mit anderen in den Ferien spielerisch zu lernen, Neues zu erkunden und einfach Spaß zu haben, kommen wir dieser Verantwortung gerne nach. Wir danken dem Team der Lerngruppe pLuS für die Organisation der Ferienwoche hier in Moers. Sie hat den Kindern die Natur im Quartier nähergebracht, war aber auch eine gute Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen“, so Dr. Schmidt.

Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2023_08_04_PM_Abschluss_Ferienfreizeit_Moers.pdf

2023_08_04_Abschluss_Ferienfreizeit_Moers.jpg