VIVAWEST-Ferienkinder bauen ein Zuhause für Vögel

Marl, den 11. Oktober 2019. Mieter-Kinder von VIVAWEST in Marl dürfen sich auf kreative und lehrreiche Tage in der Waldsiedlung freuen. VIVAWEST bietet in der ersten Woche der Herbstferien in Kooperation mit JAS – Jugend Architektur Stadt e.V., dem Verein zur Förderung der baukulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen, eine Ferienfreizeit an.

Spiel, Spaß und spannende Unternehmungen werden bei der VIVAWESTFerienfreizeit großgeschrieben: Vom 14. bis 18. Oktober 2019 jeweils in der Zeit von 10 bis 14 Uhr lädt VIVAWEST Mieter-Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren zur Ferienbaustelle auf die Grünfläche hinter dem ehemaligen VIVAWEST-Servicebüro in der Kiebitzstraße 1 in 45772 Marl ein.

Unter dem Motto „Keine Spinner in der Waldsiedlung“ bauen und gestalten die Kinder unter Anleitung Nistkästen für Meisen und Rotkehlchen, die natürlichen Fressfeinde der lästigen Eichenprozessionsspinner. Um dem Vorkommen der Raupen in der Waldsiedlung vorzubeugen, sollen mit Hilfe der Nisthilfen mehr Vögel im Quartier angesiedelt werden. Neben den kreativen Arbeiten mit Holz lernen die Kinder dabei auch viel Wissenswertes über die heimische Vogelwelt.

Zum gemeinsamen Abschlussfest am letzten Tag der Ferienfreizeit sind auch die Eltern der Teilnehmer eingeladen. In diesem Rahmen erhalten die Nachwuchs-Ornithologen und -schreiner Medaillen und Urkunden, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren. Getränke und gesunde Snacks für etwa 30 Kinder stehen die gesamte Woche über zur Verfügung.

Um ihren Kunden die Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit zu erleichtern, bietet VIVAWEST bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Siedlungsbereichen Kinderferienprogramme an. Auch in diesem Jahr gibt es in 16 VIVAWEST-Quartieren jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

Diese werden häufig in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie z.B. dem JAS – Jugend Architektur Stadt e.V., örtlichen Fußballvereinen oder dem Naturschutzbund realisiert und immer durch die Vivawest Stiftung finanziert.