Pressemitteilung

VIVAWEST hat kleine Vogelkundler mit Medaillen ausgezeichnet

Marl, den 18. Oktober 2019. Mit einem Abschlussfest inklusive Medaillenübergabe ist am Freitag, den 18. Oktober 2019 für Mieterkinder von VIVAWEST in Marl eine kreative und lehrreiche Woche zu Ende gegangen. Das Wohnungsunternehmen bot hier in Kooperation mit JAS – Jugend Architektur Stadt e.V., dem Verein zur Förderung der baukulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen, in der ersten Woche der Herbstferien eine Ferienfreizeit an.

Unter dem Motto „Keine Spinner in der Waldsiedlung“ haben 25 Kinder unter Anleitung Nistkästen für Meisen und Rotkehlchen, die natürlichen Fressfeinde der lästigen Eichenprozessionsspinner, gebaut. Um den Vorkommen der Raupen in der Waldsiedlung vorzubeugen, sollen mit Hilfe der Nisthilfen mehr Vögel im Quartier angesiedelt werden. Neben den kreativen Arbeiten mit Holz haben die Kinder dabei auch allerhand Wissenswertes über die heimische Vogelwelt gelernt.
 
Bei einem gemeinsamen Abschlussfest am letzten Tag der Ferienfreizeit, zu dem auch die Eltern der Teilnehmer eingeladen waren, präsentierten die frisch gebackenen Vogelkundler ihre selbst gebauten Nisthilfen und hängten sie im Quartier auf. Im Anschluss daran haben sie Medaillen und Urkunden erhalten, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren. Diese haben ihnen Peter Frase, Teamleiter Bestandskunden im VIVAWESTKundencenter, und VIVAWEST-Kundenberaterin Petra Weil übergeben. Danach gab es bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum nachbarschaftlichen Austausch. „Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig“, sagte Peter Frase, Teamleiter Bestandskunden im VIVAWEST-Kundencenter. „Wir freuen uns daher, mit den Ferienfreizeiten einen Beitrag dazu leisten zu können, dass sich unsere Mieter und deren Kinder bei uns zuhause fühlen“, führte er weiter aus.
 
„Bei dieser Freizeit haben die Kinder ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen können und haben spielerisch eine Menge über die heimische Vogelwelt gelernt. Alle Teilnehmer waren mit großer Begeisterung dabei“, resümierte VIVAWEST-Kundenberaterin Petra Weil.
 
 
Um ihren Kunden die Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit zu erleichtern, bietet VIVAWEST bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Siedlungsbereichen Kinderferienprogramme an. Auch in diesem Jahr gibt es in 16 VIVAWEST-Quartieren jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. 
 
Diese werden häufig in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie z.B. JAS – Jugend Architektur Stadt e.V., örtlichen Fußballvereinen oder dem Naturschutzbund realisiert und immer durch die Vivawest Stiftung finanziert.