VIVAWEST schafft neuen Wohnraum in Lünen: Baustart für 18 Einfamilienhäuser im Geistviertel

Lünen, den 5. Februar 2021. Seit März 2020 schafft VIVAWEST zusätzlichen Wohnraum im Lüner Geistviertel. 63 frei finanzierte Wohnungen in zwölf Ein- und Mehrfamilienhäusern befinden sich bereits im Bau. Jetzt beginnen die Arbeiten am dritten Bauabschnitt. Hier entstehen 18 Einfamilienhäuser zur Miete, die im Herbst 2022 fertiggestellt werden sollen.

An der Virchowstraße im VIVAWEST-Quartier In der Geist baut das Wohnungsunternehmen auf einem 27.000 Quadratmeter großen Grundstück in drei Bauabschnitten insgesamt 81 frei finanzierte Wohnungen. Sie verteilen sich auf 27 Einfamilien- und drei Mehrfamilienhäuser, die nach KfW-55-Standard erbaut werden.

Die Einfamilienhäuser, die im ersten und dritten Bauabschnitt entstehen, sind 2-geschossig plus Dachgeschoss konzipiert. Sie verfügen über 112 Quadratmeter Wohnfläche und sprechen mit diesen Grundrissen vorwiegend Familien mit Kindern an. Die ersten Einfamilienhäuser sind voraussichtlich bereits im Oktober dieses Jahres bezugsfertig. Der Erstbezug des dritten Bauabschnitts mit 18 weiteren Einfamilienhäusern ist nach der Fertigstellung im Herbst 2022 zu Beginn des Jahres 2023 vorgesehen.

Die barrierearmen Zwei-Zimmer-Wohnungen in den dreigeschossigen Mehrfamilienhäusern verfügen jeweils über 48 bis 57 Quadratmeter Wohnfläche und sprechen vorwiegend Singles und Paare an. Die Ausstattung der Wohnungen umfasst eine Fußbodenheizung, Design-Vinyl-Böden sowie teilweise elektrische Rollläden. Zu den Wohnungen gehören geräumige Terrassen oder Balkone. Ein Aufzug ermöglicht den stufenlosen Zugang zu allen Etagen. Eine Vermietung der Wohnungen ist ab Oktober 2022 vorgesehen.

Bei dem Neubauprojekt handelt es sich um eine Maßnahme zur Nachverdichtung in einem Bestandsquartier von VIVAWEST, das in den vergangenen Jahren bereits umfassend modernisiert worden ist.

„Wir sind davon überzeugt, dass diese Neubaumaßnahme eine sinnvolle Ergänzung zu dem vorhandenen Wohnungsangebot in unserem Bestandsquartier darstellt und dass wir mit dem neuen, attraktiven Wohnraum in zentraler Lage den Ansprüchen verschiedener Zielgruppen gerecht werden“, so Ludger Wiesemann, Bereichsleiter Neubau bei VIVAWEST.

2021_02_05_PM_Start_3.BA_Virchowstrasse_Luenen.pdf

Vorderansicht_Erin.jpg