VIVAWEST verlängert Förderung des Kultur- und Begegnungszentrums in Dorsten um zwei Jahre

Dorsten, den 25. Mai 2023. Bereits seit 2014 unterstützt VIVAWEST den Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Dorsten und dessen Einrichtungen, darunter das Kultur- und Begegnungszentrum in Hervest. Heute sagte die Geschäftsführung der Vivawest Stiftung den Vertretern des Trägers im Beisein von Bürgermeister Tobias Stockhoff und weiteren Gästen die Spende für die Jahre 2023 und 2024 zu. Im Rahmen der Zusage spendet VIVAWEST über ihre Stiftung insgesamt 20.000 Euro, die für verschiedene Integrationsprojekte eingesetzt werden sollen.

Sowohl 2023 als auch 2024 unterstützt die Vivawest Stiftung die Arbeit des Kultur- und Begegnungszentrums im Stadtteil Hervest und setzt die langjährige und bewährte Kooperation mit dem Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Dorsten fort. „Als ganzheitlicher Quartiersentwickler ist VIVAWEST ein nachbarschaftliches Miteinander sehr wichtig. Dabei spielt auch die Integration der Stadtteilbewohner in das Quartiersleben eine zentrale Rolle“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, im Rahmen der Zusage. „Die Projekte und Angebote des Kultur- und Begegnungszentrums und der Integrationsagentur des Evangelischen Kirchenverbands Dorsten setzen genau dort an und helfen Menschen in Hervest dabei, Anschluss zu finden und Teil der Gemeinschaft zu werden. Deshalb unterstützen wir die Einrichtung gerne auch weiterhin bei ihrer Arbeit“, führte Wels weiter aus.

Die Spendensumme soll in den kommenden Monaten vor allem in verschiedene Integrationsprojekte fließen. So veranstaltet der Verband über seine Integrationsagentur in den kommenden Monaten interkulturelle Kochkurse, plant ein Fest der Kulturen und bietet verschiedene Freizeitangebote für Kinder, Senioren und weitere Zielgruppe an. „Wir sind sehr froh, dass wir dank der Spende von VIVAWEST Projekte fortsetzen und neue Ideen umsetzen können. So schaffen wir für die Menschen, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind, einen Mehrwert und fördern die Gemeinschaft“, erklärte Pfarrer Dr. Andreas Deppermann, der Vorsitzende des Verbands.

Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff hob die Beständigkeit des Engagements und die Ergebnisse der langjährigen Zusammenarbeit in Dorsten hervor: „Gemeinsam haben der Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Dorsten, VIVAWEST und die Stadt Dorsten in Hervest schon viel erreicht und bewegen können. Daher freut es mich, dass die Zusammenarbeit für mindestens zwei weitere Jahre fortgesetzt wird.“

Der Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Dorsten ist ein Zusammenschluss der drei lokalen ev. Kirchengemeinden und setzt sich über verschiedene Einrichtungen für ein soziales Miteinander ein. So

arbeitet das Referat für Migration und Integration bereits seit 1996 im Auftrag der Stadt Dorsten, zunächst in der Flüchtlingsberatung und seit vielen Jahren auch hinsichtlich der Integration von Migranten. Zudem koordiniert die auch als Integrationsagentur bekannte Einrichtung verschiedene integrative Maßnahmen und fördert so ein gleichberechtigtes, friedliches und vorurteilsfreies Zusammenleben. Das Kultur- und Begegnungszentrum am Brunnenplatz ist dabei zu einer festen Institution im Stadtteil und darüber hinaus geworden.

VIVAWEST fördert über die Vivawest Stiftung seit vielen Jahren gemeinnützige Aktivitäten, Initiativen und Träger in verschiedenen Quartieren in ganz NRW und engagiert sich so für mehr Lebensqualität vor Ort. VIVAWEST bewirtschaftet derzeit rund 930 Wohnungen in Dorsten, knapp 630 davon im Stadtteil Hervest.

2023_05_24_PM_VIVAWEST_Spendenzusage_VEK_Dorsten.pdf