Wir für die Region

Als Azubi auf eigenen Füßen stehen

VIVAWEST bietet Nachwuchskräften während der Ausbildung vorübergehend eine eigene Wohnung an. Jannik Wedinger nutzte die Gelegenheit und zog für sechs Monate nach Siersdorf bei Aachen.

Für Jannik Wedinger war schnell klar: „Ich will früh im Leben auf eigenen Füßen stehen.“ Dazu gehörte für den heutigen Auszubildenden zum Immobilienkaufmann von Anfang an ein Job mit Perspektive – und eine eigene Wohnung. Umso mehr freute er sich, als ihm VIVAWEST im Sommer 2019 ein Praktikum anbot. Da ahnte er noch nicht, dass er im Anschluss für einige Monate mietfrei in einer VIVAWEST-Wohnung leben und in verschiedenen Fachbereichen für das Unternehmen arbeiten würde.


Doch der Reihe nach. Eigentlich wollte Wedinger Architektur oder Landschaftsarchitektur studieren. Als er im Rahmen seines Fachabiturs ein Praktikum bei VIVAWEST absolvierte, war er von den Aufgaben und dem Unternehmen sofort überzeugt. „Das macht mir Spaß, hier will ich später arbeiten“, dachte sich der 21-Jährige.

Praktikum war Startschuss

Während des Praktikums fasste Wedinger den Entschluss, sich nach dem Abitur um einen Ausbildungsplatz bei VIVAWEST zu bemühen. Er schickte seine Bewerbung ab, meisterte den Einstellungstest und das anschließende Vorstellungsgespräch und begann im August 2020 seine Ausbildung. „Ich war sehr froh, dass es geklappt hat“, sagt er. „VIVAWEST gilt in Nordrhein-Westfalen als begehrte Anlaufstelle für Bewerber und als attraktiver Arbeitgeber in der Immobilienbranche.“

Was Jannik Wedinger beim Ausbildungsstart noch nicht wusste: Auszubildende können vorübergehend mietfrei in einer VIVAWEST-Wohnung leben. Bedingung: Das Kundencenter, in dem sie im Rahmen ihres Ausbildungseinsatzes arbeiten, muss in größerer Entfernung zum eigenen Wohnort liegen. „Ich habe davon durch den Austausch mit Kollegen erfahren – und fand es spannend, von zu Hause in Gelsenkirchen auszuziehen und in den eigenen vier Wänden zu leben“, sagt Wedinger. Gerade während der Ausbildung sei es für junge Menschen heute oft schwierig, eine Wohnung zu finanzieren.
Wer als Auszubildender in eine bereits möblierte VIVAWEST-Wohnung einzieht, muss lediglich die eigenen Verpflegungskosten tragen. Die Miete und weitere Nebenkosten übernimmt das Unternehmen. Für alle VIVAWEST-Auszubildenden gibt es zudem das Angebot eines Mietkostenzuschusses bei Anmietung einer VIVAWEST-Wohnung.

Eine lehrreiche Zeit

Der VIVAWEST-Nachwuchs kann sich derzeit an drei Standorten um eine Wohnung bewerben: in Siersdorf bei Aachen, in der Kölner Innenstadt sowie in Gelsenkirchen. „Ich habe mich um die Wohnung in Siersdorf bemüht, obwohl ich aus Gelsenkirchen komme. Mir war es wichtig, andere VIVAWEST-Standorte kennenzulernen, die nicht in unmittelbarer Nähe meiner Heimat liegen“, sagt Wedinger, der dort sechs Monate verbrachte.

Für den Auszubildenden war die Zeit lehrreich – privat und beruflich: „Einkaufen gehen, Wäsche waschen, putzen, zur Arbeit fahren: Ich war für mich selbst verantwortlich und konnte zugleich neue Kollegen kennenlernen und weitere Berufserfahrung im Kundencenter Rheinland sammeln.“

Aus Gesprächen mit anderen Auszubildenden weiß er, dass viele von ihnen die Möglichkeit, in eine VIVAWEST-Wohnung zu ziehen, im ersten oder zweiten Lehrjahr wahrnehmen. „Fast jeder begrüßt das Angebot“, sagt der angehende Immobilienkaufmann.

Tolle Unterstützung

Nach mehreren Ausbildungsstationen ist Jannik Wedinger wieder zurück in Gelsenkirchen bei der Hauptverwaltung. Auf eigenen Wunsch wollte er in seinem dritten Lehrjahr in der Zentralen Kundenberatung auf dem geschichtsträchtigen Gelände der ehemaligen Zeche Nordstern arbeiten. Was ihn dort besonders interessiert: die Instandhaltung und Modernisierung von Bestandsgebäuden und Wohnungen.

„Ich bin glücklich, dass alles so gut gelaufen ist“, sagt Wedinger, der im Sommer dieses Jahres seine Ausbildung abschließen und als Immobilienkaufmann bei VIVAWEST arbeiten wird: „Ich kann jedem empfehlen, eine Ausbildung bei VIVAWEST zu machen. Die Unterstützung hier ist super, die Kollegen sind nett – und das Unternehmen ist erstklassig.“

Ausbildung bei VIVAWEST

VIVAWEST bildet junge und engagierte Menschen in kaufmännischen und handwerklichen Berufen aus, die gemeinsam mit VIVAWEST die Zukunft des Unternehmens gestalten. Eine fundierte Ausbildung ist die Basis einer beruflichen Karriere. Das Ausbildungsspektrum bei VIVAWEST umfasst 19 kaufmännische, technische und gewerbliche Berufsbilder im Immobilienbereich und im Bereich Immobiliendienstleistungen. Interessierte können sich über das Onlinetool jederzeit auf offene Stellen bewerben.