Für 52 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren drehte sich fünf Tage lang alles um den Fußball. Täglich übten die Nachwuchskicker alles, was die wohl beliebteste Sportart der Welt ausmacht: Torschüsse, Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken, Zweikampfverhalten, Taktik und vieles mehr. Im längst zur Tradition gewordenen Fußballcamp des vom SF Walsum 09 e.V. organisierten und über die Vivawest Stiftung unterstützen Programms standen auch in diesem Jahr wieder qualifizierte Trainer auf und neben dem Platz. Unter ihrer Anleitung feilten die Teilnehmer an ihrer Technik und probierten immer wieder ihre Fähigkeiten und das Zusammenspiel im Team aus.
Zum Abschluss der Ferienfreizeit am Freitag stand das große Abschlussturnier auf dem Programm. Unter Beobachtung ihrer Familien und weiteren Gästen zeigten die Kinder noch einmal ihr ganzes Können. Im Anschluss erhielten nicht nur die Sieger, sondern alle jungen Fußballerinnen und Fußballer Medaillen und Urkunden, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren. Diese wurden gemeinsam von Bürgermeister Volker Mosblech, Bezirksbürgermeister Georg Salomon, Yvonne Lamontaine, Leiterin der Bezirksverwaltung Walsum, Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, und Marion Karrenberg, Leiterin VIVAWEST-Kundencenter Rhein-Ruhr übergeben. Zusätzliches Highlight: Ein Besuch von Erwin, Maskottchen des FC Schalke 04, der sich für die Kinder reichlich Zeit nahm.
„Uns sind das Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig. Genau dazu trägt der Fußball bei – die Kinder können sich austoben und lernen gleichzeitig, im Team zu spielen“, sagte Thomas Wels beim Abschlussfest. „Wir freuen uns daher, dass wir gemeinsam mit dem SF Walsum den Teilnehmern auch in diesem Jahre eine spannende und sportliche und abwechslungsreiche Ferienwoche bieten konnten. Dafür möchte ich bei den freiwilligen Helfern und Trainern herzlich bedanken“, führte er weiter aus.
„Bewegung und sich gemeinsam richtig austoben zu können, macht Kindern nicht nur jede Menge Spaß, es fördert nebenbei auch ihre Entwicklung auf vielfältigste Weise. Daher freue ich mich sehr, dass die Sportfreunde Walsum und VIVAWEST auch in diesem Jahr wieder das Fußballcamp ermöglicht haben. Die Kinder und Jugendlichen haben dabei nicht nur ihr sportliches Geschick trainiert, sondern zugleich viele neue Freundschaften schließen können, die auch nach dieser beliebten Ferienfreizeit für Spaß und Bewegung sorgen“, erklärte Volker Mosblech, Bürgermeister der Stadt Duisburg, in seinem Grußwort.
Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.