Wir für die Region

Der Studenten-Kontakter im VIVAWEST-Quartier

Der Community-Manager Christopher Allerston ist die gute Seele im neuen Studentenquartier Campusflats in Aachen.

Pünktlich zum Semesterstart im Oktober füllten sich die Apartments im ersten Studentenwohnheim, das VIVAWEST gebaut hat. Viele junge Leute aus unterschiedlichsten Ländern leben hier, um in Aachen zu studieren. Mittendrin: RHZ-Community Manager Christofer Allerston.


„Hey Chris, kannst Du mir mit der Nutzung der Wasch-App helfen?“ und „Chris, I have a lecture at 11:30, could you help me repair my bike?” Auch wenn der Marketing-Slogan „Wohnen fast wie bei Mama“ lautet, so ist Allerston der „Vater“ im Quartier. Eine Rolle, für die der neue RHZ-Kollege speziell ausgewählt wurde.

„Ich bin hier der erste Ansprechpartner für die Studenten“, erklärt der gebürtige Engländer seine Aufgabe. „Natürlich ist meine Muttersprache bei der international geprägten Mieterschaft hilfreich. Da hat kaum jemand Hemmungen, auf mich zuzukommen und um Hilfe zu bitten.“

„Die neu eingerichtete Funktion des Community Managers soll langfristig zur Kundenbindung und -zufriedenheit beitragen“, erläutert Armin Knüfer, Fachbereichsleiter Quartiersservice RHZ, die Besonderheit dieser Position. „Herr Allerston ist unser VIVAWEST-Gesicht vor Ort, der die Sprache der Studenten versteht und vor allem auch ihre Anliegen nachvollziehen kann.“

Neben der Community-Manager-Rolle übernimmt Allerston auch Aufgaben der Vermietung. Dadurch soll die Organisation im Kundencenter entlastet und eine kurze Reaktionszeit für die Studierenden gewährleistet werden. „Ich arbeite in enger Abstimmung mit Kundenberatern, Vermietern und Bestandstechnikern von Vivawest Wohnen und natürlich meinen RHZ-Kollegen zusammen. Das allein macht meine Tätigkeit schon vielfältig“, beschreibt er seine Arbeit. „Aber der enge Kontakt zu den jungen Leuten hier in den Campusflats macht es wirklich noch mal besonders.”