Meine vier Wände

DIY-Projekt: Tisch aus Kleiderbügeln

Mit diesem Upcycling-Projekt zaubern Sie aus Holzkleiderbügeln einen stylishen Beistelltisch für zu Hause.

  1. Maß nehmen: Positionieren Sie zwei Kleiderbügel aus Holz einander gegenüber und messen Sie mit dem Zollstock den Abstand zwischen den äußeren Enden. Das ist das Maß für die Länge des Bretts, das Sie anschließend zurechtsägen. In unserem Beispiel sind es etwa 35 Zentimeter. Die andere Seite des Bretts, also die Breite, verkürzen Sie mit der Säge um etwa jeweils fünf Zentimeter. Die Größe der Platte beträgt demnach im Beispiel 30 mal 35 Zentimeter. Schleifen Sie die Kanten des Bretts mit dem Schleifpapier ab.
  2. Schrauben nach Vorlage: Bohren Sie mit der Bohrmaschine und einem Aufsatz der Größe 4 ein Loch in das obere Ende eines jeden Kleiderbügels. Sie können den ersten Kleiderbügel nach dem Bohren als Schablone verwenden, damit alle Löcher in den übrigen Kleiderbügeln an der gleichen Position sind. Dann bohren Sie ein weiteres Loch an einer der äußeren Ecken eines jeden Kleiderbügels.
     
  3. Eingehakt und festgeschraubt: Nehmen Sie sich ein Brett und stellen Sie es an der langen Seite auf. Legen Sie nun zwei Kleiderbügel mit den Haken überkreuzt auf die Kante des Bretts. Mit einem Akkuschrauber versenken Sie von oben zwei Holzschrauben in die vorgebohrten Löcher unterhalb der Metallhaken im Brett. Drehen Sie das Brett um, sodass es auf den angeschraubten Bügeln liegt. Jetzt bringen Sie die übrigen Bügel in gleicher Weise auf der anderen Seite des Bretts an.
     
  4. Deckel drauf: Jetzt wird das obere Brett mithilfe der Löcher in den Kleiderbügelenden verschraubt. Stellen Sie dafür den Tisch auf und halten Sie das Brett mit einer Hand fest. Schrauben Sie mit der anderen Hand das Brett mit den Holzschrauben von außen nacheinander fest. Zu zweit geht das natürlich einfacher. Fertig ist der Tisch aus Kleiderbügeln.

Die Einkaufsliste fürs Projekt

Um den Beistelltrisch zu bauen brauchen Sie:

  • 4 weiße Holzkleiderbügel
  • 2 Holzbretter
  • 8 Holzschrauben
  • Zollstock oder Maßband
  • Stichsäge
  • Schleifpapier
  • Bohrmaschine
  • Akkuschrauber