Wir für die Region

Für Duisburg. Für die Region: 194 Wohnungen, zwei Baufelder, ein neues Quartier

Die Arbeiten auf den zwei Baufeldern im Duisburger Stadtteil Wedau sind in den letzten Tagen gestartet. Gestern legten Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link und die Projektpartner den symbolischen Grundstein.

Das neue VIVAWEST-Quartier ist Teil der Projektentwicklung 6-Seen-Wedau – das derzeit größte Stadtentwicklungsprojekt in NRW. Mit guter Anbindung, Naherholung und geplanter Bahnhaltestelle entsteht hier ein lebendiger neuer Stadtteil mit Perspektive. 

Eine solche Stadtentwicklung kann niemand allein stemmen. Damit Projekte wie dieses entstehen können, braucht es den Schulterschluss von engagierten Unternehmen, verlässlichen Projektpartnern und einer starken Kommune, die den Grundstein für effizientes Bauen und bezahlbares Wohnen legt. 

„Wir schaffen einen guten Mix aus unterschiedlichen Wohnungsgrößen und Finanzierungsarten zur Entlastung des lokalen Wohnungsmarkts“, so Uwe Eichner. „Vielen Dank an die Stadt Duisburg, an die Gebag als Gesamtentwickler sowie an unsere Projektpartner und weiterhin gutes Gelingen auf der Baustelle!“, führt er aus.

Auf rund 15.700 Quadratmetern entsteht in den kommenden zwei Jahren moderner und nachhaltiger Wohnraum: 194 Wohnungen, davon 81 öffentlich gefördert, für verschiedene Zielgruppen und Ansprüche.

Die Gebäude erfüllen hohe energetische Standards, bieten Wohnflächen zwischen 40 und 163 m² und richten sich an Singles, Senioren, Paare und Familien. Tiefgaragen mit E-Ladeinfrastruktur und großzügige Fahrradstellplätze sorgen zudem für Mobilität mit Weitblick. 

Ein starkes Zeichen für das, was wir gemeinsam gestalten – für unsere Städte, für die Menschen, für die Region.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Mieten in NRW