Meine vier Wände

„Lebe lang – und auf zwei Rädern“

Benny und Christina Laaks haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. In Duisburg-Wehofen betreiben die passionierten Radfahrer Benny’s Bike Shop und gehören damit zu den gewerblichen VIVAWEST-Mietern.

Ihr Geschäft läuft rund: Christina (37) und Benny Laaks (41) betreiben in der Marktstraße 16 im Duisburger Quartier Wehofen Benny’s Bike Shop, einen Fahrradfachhandel für Mountainbikes und Elektroräder mit integrierter Werkstatt. „Egal welches Modell – Kinder-, Trekking-, City-Rad oder E-Bike –wir reparieren alles“, sagt der gelernte Zweiradmechaniker.

Aktuell können die beiden nicht klagen. „Fahrräder waren in der Pandemie der große Renner – und sind es immer noch“, so der Familienvater. „Insbesondere E-Bikes sind begehrt. Und da Räder teuer und wertig sind, ist auch eine fachgerechte Reparatur gefragt. Da haben wir viel zu tun.“ Nicht die Nachfrage, sondern vielmehr die Lieferschwierigkeiten der Händler stellen das Paar in Zeiten der Krise vor Herausforderungen. „Wir sind froh, dass wir überhaupt noch da sind – und dann auch noch dieses tolle Ladengeschäft eröffnen konnten“, meint Christina Laaks und bleibt optimistisch.

Als die beiden vor rund zweieinhalb Jahren beschlossen, sich mit einem Fahrradgeschäft selbstständig zu machen, kam einen Tag nach der Eröffnung der erste Lockdown. „Das war schon hart – aber wir kamen durch. Wir erkannten schnell, dass unser damaliger Laden viel zu klein war und wir einen größeren mit mehr Parkmöglichkeiten brauchten.“

Gesucht, gefunden

Die ehemaligen Büroräume auf der Marktstraße schienen passend – und mit ihren 330 Quadratmetern auch groß genug. Da das Ehepaar Laaks vor rund zehn Jahren im Quartier Wehofen ein Haus aus dem damaligen VIVAWEST-Bestand gekauft hatte, war der gute Kontakt zum Wohnungsunternehmen bereits da. Ein Antrag auf Nutzungsänderung wurde beim Bauamt gestellt und bewilligt. So konnte im Sinne von Christina und Benny Laaks einiges verändert werden: Ladentheke, Verkaufsraum, Werkstatt mit viel Industriecharme. „Natürlich muss auch der Vermieter mitspielen. Wir fühlen uns von VIVAWEST, die uns das Objekt zu wirklich fairen Konditionen vermietet, toll unterstützt.“

Familie Laaks gehört zu den rund 350 gewerblichen VIVAWESTMietern. „Wir versuchen, innerhalb unserer Quartiere solche gewerblichen Vermietungen zu ermöglichen, die für unsere Mieterinnen und Mieter einen Mehrwert haben“, meint Kerstin Lingg von VIVAWEST, Fachbereich Gewerbe. Dazu gehören etwa Bäcker, Kosmetiker, Friseure, Rechtsanwälte, Ärzte, Einzelhandel, Kindergärten oder Senioren-WGs. Und seit Juni 2021 also auch ein Fahrradgeschäft. „Bei gewerblichen Vermietungen muss die Fläche für das angestrebte Angebot gut funktionieren. Es gibt spezielle Anforderungen, und der Prozess ist meist langwieriger als beim Vermieten einer Wohnung“, erklärt Lingg. „Zudem werden Verträge von längerer Laufzeit abgeschlossen, die für beide Seiten Sicherheit gewährleisten.“

Oft ist so ein Geschäft nämlich eine Existenzgrundlage und schließt die ganze Familie ein. Auch im Leben der Kinder Lenny (9) und Ricky (6) ist Benny’s Bike Shop ein Fixpunkt. Sie sind stolz auf Mama, Papa und ihren Laden. „Es ist praktisch, dass der Laden fußläufig zu unserem Haus liegt“, sagt Christina Laaks. Eine kleine Küche und ein Spielzimmer im Geschäft machen den Alltag noch einfacher.

„Wir haben unser Hobby zum Beruf gemacht“, resümiert Benny Laaks. „Lebe lang – und auf zwei Rädern“, lautet die Philosophie des Paares. Und die setzt es auch fernab der Arbeit um. In der Freizeit ist die Familie oft in der Natur unterwegs, ganz klassisch auf „Bio-Rädern“ – im Fachjargon der Begriff für alles, was kein E-Bike ist.