Wir für die Region

Neustart bei VIVAWEST

„Ton läuft, Kamera läuft…“ – Ende Januar haben sich der Gelsenkirchener Nordsternturm und die VIVAWEST Hauptverwaltung in ein Filmset verwandelt. Gleich zwei Kamerateams begleiteten die junge Immobilienkauffrau Maria Samouel an ihrem Arbeitsplatz, um mehr über ihr bisheriges Leben zu erfahren – angefangen bei ihrer Flucht aus Syrien, ihrem Neustart in Deutschland bis hin zu ihrer Ausbildung und ihrem heutigen Job bei VIVAWEST.

Vor acht Jahren kam die heute 28-Jährige nach Deutschland. Gemeinsam mit ihrem Bruder hat sie ihre Heimat Syrien 2015 verlassen, um dem Krieg zu entkommen und sich in Deutschland ein sicheres Leben aufzubauen. Es war nicht einfach für sie, Syrien und ihre Eltern hinter sich zu lassen, um fernab der Heimat einen Neuanfang zu wagen. Weder für Maria selbst noch für ihre Verwandten. „In dem Moment als ich ging, wusste ich nicht, ob ich sie für immer verlasse…“, erzählt Maria. Für sie sei es jedoch immer das Wichtigste, sich weiterzuentwickeln und nicht auf einer Stelle stehenzubleiben.

Neue Perspektive durch JOBLINGE

In Deutschland war die fremde Sprache neben der Bürokratie zu Beginn die größte Hürde. Durch ein Werbeplakat ist sie auf die Initiative JOBLINGE aufmerksam geworden.

JOBLINGE unterstützt seit über zehn Jahren junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen mit dem Ziel von echten Jobchancen und der nachhaltigen Integration in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft. Ca. 70 Prozent der Jugendlichen, die von JOBLINGE gefördert werden, schaffen tatsächlich den Sprung ins Berufsleben – eine sehr gute Quote.

Als sozial verantwortlich handelndes und in der Region verwurzeltes Unternehmen unterstützt VIVAWEST die Initiative seit 2014. Maria Samouel ist bereits eine von 16 Auszubildenden, die durch die JOBLINGE ihren Weg zu VIVAWEST gefunden hat.

Durch das Programm bekam Maria Samouel die Möglichkeit, Deutschland und die Kultur besser kennenzulernen. Ihre Mentorin bei JOBLINGE habe von Anfang an an sie geglaubt – insbesondere in der Startphase sei sie eine persönliche und berufliche Stütze gewesen. „Ich musste erst einmal lernen, dass ich in Deutschland viel mehr Möglichkeiten als in Syrien habe. In meiner Heimat gibt es nur zwei Optionen: Entweder studiert man oder man wird Hilfsarbeiter. An eine Ausbildung habe ich deshalb zunächst erst gar nicht gedacht.“ Durch eine Jobmesse ist sie dann auf die Ausbildungsangebote von VIVAWEST aufmerksam geworden. „Ich wollte immer schon etwas Kaufmännisches lernen.“ – da kam die Ausbildungsstelle zur Immobilienkauffrau wie gerufen.  

Herzliches Miteinander

Bei VIVAWEST schätzt Maria Samouel besonders ihre Kolleginnen und Kollegen und das herzliche Miteinander. Es wird sich ausgetauscht, gemeinsam gelacht und gearbeitet – der Teamzusammenhalt sei hier ganz besonders. „Meine Kollegen unterstützen mich, wecken Interesse für neue Aufgaben und sind immer für mich da“, erzählt sie glücklich. „Für mich wurde ein Traum wahr – die Ausbildung zur Immobilienkauffrau war die richtige Entscheidung.“ Maria Samouel ist sich sicher: „Mit Geduld und Respekt kann man alles schaffen.“

Wir freuen uns, dass Maria Samouel nach dieser wirklich besonderen Reise genau diese Chance genutzt und ihren Platz bei VIVAWEST gefunden hat – ein echtes Vorbild für andere junge Menschen.

Sie möchten noch mehr über Maria Samouel und ihren bisherigen Lebens- und Berufsweg erfahren? Der SWR Report Mainz kann hier in der ARD-Mediathek aufgerufen werden. Darüber hinaus werden die Ergebnisse des Drehtages auf Nordstern auch in Kürze auf der Seite von Plan A online abrufbar sein.