Wir für die Region

So fördert VIVAWEST die Fachkräfte von morgen

VIVAWEST legt großen Wert auf eine facettenreiche und qualitativ hochwertige Ausbildung. Seit Kurzem betreut Nadine Ibing die Azubis im Unternehmen.

Wenn es um die Zufriedenheit von Mitarbeitern geht, schneidet VIVAWEST bundesweit und über alle Branchen hinweg überdurchschnittlich gut ab, wie Kununu, die Bewertungsplattform für Arbeitgeber, zeigt. Dabei setzt das Unternehmen vor allem bei den jungen Menschen an, die gerade erst ins Berufsleben starten. VIVAWEST legt großen Wert auf die Ausbildung hoch qualifizierter Arbeitskräfte und beschäftigt ein ganzes Team aus engagierten Mitarbeitern im Fachbereich Personalentwicklung/ Ausbildung.

Im Juni 2022 übernahm Nadine Ibing in dem Fachbereich die Teamleitung Ausbildung – erstmalig mit einem konzernweiten Ansatz. Das Kernziel dabei ist, die Bedürfnisse der VIVAWEST-Kunden optimal zu erfüllen und die Mieter langfristig zufriedenzustellen.

Mit Harmonie zum Ziel

Seitdem Ibing bei VIVAWEST ist, spricht sie viel mit internen Fachbereichen, Verantwortlichen und natürlich den Auszubildenden selbst, um ein besseres Gefühl dafür zu erhalten, was den Kunden wichtig ist. „Das Selbstverständnis bei VIVAWEST war immer schon, dass der Nachwuchs gefördert werden muss und die Ausbildung daher oberste Priorität genießt“, betont Nadine Ibing.
Die 38-Jährige ist gebürtig aus dem Münsterland. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Dortmund und hat ihren Umzug ins Ruhrgebiet keine Sekunde bereut: „Es ist eine Freude, jeden Tag zu meinem Team ins Büro fahren zu dürfen.“

Die Möglichkeiten, einen Beruf bei VIVAWEST zu erlernen, sind sehr facettenreich, sagt Nadine Ibing. Es gibt nicht nur im kaufmännischen Sektor verschiedene Optionen, sich ausbilden zu lassen, beispielsweise zum Immobilienkaufmann, Personaldienstleistungskaufmann oder Fachinformatiker, sondern auch in technischen Berufen und im Handwerk. Hier können junge Menschen etwa den Beruf des technischen Systemplaners, Gärtners, Elektronikers, Anlagenmechanikers oder Kochs erlernen. „Da gibt es jede Unterstützung durch das Ausbildungsteam, die man sich wünschen kann“, betont die Ausbildungsleiterin.

Allerdings erwarte VIVAWEST im Gegenzug auch eine engagierte und ambitionierte Mitarbeit ihrer Auszubildenden, um sie bestmöglich auf den Berufsalltag und die Bedürfnisse der Kunden vorzubereiten. Das funktioniert am besten, wenn die Berufseinsteiger eigene Erfahrungen machen können. Beispielsweise stellen die Anlagenmechaniker derzeit den Energieträgerwechsel von Gas auf Wärmepumpe sicher, verantworten die Wartung der Heizung und sorgen dafür, dass die Anlagen immer auf dem neuesten Stand der Technik sind, um letztlich den Energieverbrauch zu reduzieren.

Starke Unterstützung

Ob es um Schulungen, Prüfungsvorbereitung oder einfach nur ein offenes Ohr geht, es sei immer jemand ansprechbar, so Ibing. Bei den Auszubildenden der gewerblich-technischen Berufe sei die Betreuung mit weiteren Herausforderungen verbunden, weil sie im Vergleich zu den Kaufleuten häufig unterwegs auf Baustellen sind. Hier sollen die Ausbilder sowie die Auszubildenden künftig stärker unterstützt werden. Das sei ein wichtiger Aspekt im neuen Konzept der Konzernausbildung, das Ibing als Teamleitung für die Ausbildung bei VIVAWEST weiterentwickelt: „Ich bin sehr froh, dass ich mit dem Ausbildungsteam engagierte und fachlich sehr starke Kolleginnen und Kollegen an meiner Seite habe, die durch ihre langjährige Erfahrung die qualitativ hochwertige Ausbildung bei VIVAWEST ermöglicht haben. Ich bin stolz, nun ein Teil davon zu sein, und freue mich darauf, gemeinsam neue Wege zu gehen.“

Die Betreuung der Berufseinsteiger startete bei VIVAWEST Anfang August mit einer Einführungswoche für den neuen Jahrgang. Hier wurden zunächst alle handwerklich-technischen sowie kaufmännischen Auszubildenden von Dr. Ralf Brauksiepe, Arbeitsdirektor und Mitglied der Geschäftsführung bei VIVAWEST, begrüßt. Die Folgetage waren geprägt von Informationsveranstaltungen zu den Strukturen im Unternehmen, den jeweiligen Berufsschulen sowie den allgemeinen Ausbildungsabläufen bei VIVAWEST.

Praktische Übungen

Direkt zu Beginn lernten die Azubis vom Kundenservice, wie sie mit Kunden am Telefon kommunizieren und die erforderlichen Programme sowie die dazu benötigte Software nutzen. Mit der Vergabe der Arbeitsmaterialien sowie einer Feedback- und Reflexionsrunde endete die Einführungswoche des neuen Ausbildungsjahrgangs 2022. VIVAWEST visiert eine Azubi-Quote von mindestens fünf Prozent an. Bei 2.200 Mitarbeitern und 175 Auszubildenden wird dieses Ziel aktuell übertroffen. Dennoch würde sich das Team Ausbildung im nächsten Jahr über noch mehr Bewerbungen freuen – vor allem im handwerklichen Bereich. Gute Schulnoten allein seien nicht ausschlaggebend, so Ibing: „Wir brauchen Menschen, die motiviert sowie bereit sind, etwas zu leisten und sich weiterzuentwickeln, sodass wir die fachlichen Kompetenzen vermitteln können.“