Was wir bewegen

Sommer im Quartier – VIVAWEST sorgte für Ferienlaune

Mit vielen schönen Erinnerungen, neuen Freundschaften und jeder Menge Spaß gingen in der letzten Woche unsere Sommer-Ferienfreizeiten zu Ende.

Die Ferienfreizeiten, die wieder von der Vivawest Stiftung unterstützt wurden, sind mit viel Kreativität und großem Einsatz der Veranstalter erfolgreich zu Ende gegangen. Zum Abschluss waren alle teilnehmenden Kinder, ihre Familien und weitere Gäste zu kleinen Festen in den Quartieren eingeladen. Dort konnten die Kinder stolz zeigen, was sie gebastelt oder gelernt haben – ein schöner gemeinsamer Ausklang für eine erlebnisreiche Zeit.

Neun Freizeiten, 309 Kinder - unendlich viel Spaß

Dabei waren die verschiedenen Freizeiten wieder so vielseitig und bunt: Fans des runden Leders konnten sich in den Fußball-Camps in Dortmund, Duisburg, Essen und Gelsenkirchen beim Dribbeln und Flanken messen und mit Fußball-Idolen und -Maskottchen plaudern. Sowohl in Dortmund-Huckarde als auch in Bottrop im Quartier Prosper III hieß es: Manege frei für die Zirkusfreizeit. Hier konnten sich die Kinder als Jongleure, Fakire, Zauberer, Akrobaten, Clowns, Trapezkünstler oder bei der Kostümgestaltung einbringen.

In Lünen war ebenso Kreativität gefragt: Singen, Theater spielen und Bühne bauen lauteten die Anforderungen, welche die Kinder begeistert annahmen und ein Kindermusical über Martin Luther King auf die Beine stellten, das am letzten Tag voller Stolz uraufgeführt wurde. Auch in Stolberg-Werth wurden Tänze einstudiert und am Abschlusstag präsentiert.

Medaillen und Urkunden zum Abschluss

Mit einem fröhlichen Abschlussfest gingen die ereignisreichen Tage zu Ende. Teilnehmer, Veranstalter und Gäste nutzten jeweils die Gelegenheit, beim gemeinsamen Grillen die vielen schönen Erlebnisse Revue passieren zu lassen. Ein besonderes Highlight für die Kinder war sicherlich die Vergabe von T-Shirts, Urkunden und Medaillen, an der auch in diesem Jahr wieder neben Prominenz aus Stadtverwaltungen und Politik die Geschäftsführer Uwe Eichner, Karin Erhard und Haluk Serhat teilnahmen. 

Stiftungsengagement mit Traditionscharakter

Um Familien in der Ferienzeit zu entlasten, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung seit vielen Jahren Vereine und lokale Partner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Durchführung von Kinderferienprogrammen. „Die Kinder nehmen aus den Freizeiten nicht nur tolle Erfahrungen und neue Erkenntnisse mit – sie knüpfen auch Freundschaften und erleben unvergessliche Ferien ganz in der Nähe ihres Zuhauses“, sagt Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. „Ein herzliches Dankeschön an Claudia Peter und Carina Morgenstern und die vielen Unterstützer aus den Kundencentern für die Organisation und Mithilfe. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Ferienfreizeiten im kommenden Herbst.“

Mieten in NRW