Wir für die Region

1. Virtueller VIVAWEST-Marathon beendet

Die App hat mehr als 1.000 Ergebnisse registriert und knapp 14.000 Laufkilometer gezählt. Der 10 km-Lauf war die beliebteste Disziplin.

1.032 Teilnehmer haben sich in der Zeit vom 25. September bis zum 4. Oktober mit der Lauf-App bei Wind und Wetter auf den Weg gemacht und den virtuellen VIVAWEST-Marathon 2020 gerockt. Egal ob in Gelsenkirchen, Essen, Bottrop oder Gladbeck, aber auch Dortmund, Mülheim oder Wanne-Eickel Röhlinghausen – das Ruhrgebiet war in Bewegung. Aber nicht nur das Revier: Der VIVAWEST-Marathon hat in diesem Jahr auch Station in Hamburg, Berlin, München und sogar in der Schweiz gemacht.

13.966 Kilometer sind alle Teilnehmer zusammen gelaufen. Das heißt, sie haben eine Strecke von Gelsenkirchen bis zum Nordpol und zurück bewältigt. Per Luftlinie haben sie es sogar bis nach Australien oder Hawaii geschafft! Natürlich sind diese Ergebnisse nicht im Entferntesten zu vergleichen mit denen eines „richtigen“ Marathon-Ereignisses. Angesichts einer virtuellen Premiere jedoch ist Veranstalter MMP durchaus zufrieden mit der Beteiligung. Es wird nun alles darangesetzt, den Laufbegeisterten am 16. Mai 2021 wieder eine reale Laufveranstaltung bieten zu können.