Kooperation verlängert: VIVAWEST spendet 10.000 Euro an das Stadtteilbüro Süd/Ost in Ahlen

Seit vielen Jahren unterstützt VIVAWEST das vielfältige Engagement des Stadtteilbüros Süd/Ost in Ahlen. Heute überreichte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro und verlängerte die Zusammenarbeit um zwei weitere Jahre.

Hermann Huerkamp, Leiter des Stadtteilbüros am Glückaufplatz 1, nahm den symbolischen Scheck stellvertretend entgegen und bedankte sich für die Unterstützung: „Über die Spende der Vivawest Stiftung, die uns gemeinsam mit dem VIVAWEST-Kundencenter bereits seit langer Zeit und bei diversen Projekten tatkräftig unterstützt, freuen wir uns sehr. Sie sorgt dafür, dass wir unsere Stadtteil- und Integrationsarbeit mit verschiedenen Angeboten fortsetzen können.“

Bereits 1995 nahm das Stadtteilbüro Süd/Ost seine Arbeit auf. Als Koordinations- und Beratungsstelle bietet es seitdem umfangreiche Hilfestellungen für die Menschen im Ahlener Süd-Osten und leistet wertvolle Bildungsarbeit – von der Jobsuche über die Unterstützung bei Sprachproblemen bis hin zur Begleitung von Behördengängen. Auch die Organisation von Stadtteilfrühstücken oder Nachbarschaftsfesten, die das gesellschaftliche Miteinander fördern, gehören dazu.

„Das Stadtteilbüro am Glückaufplatz ist für unsere Mieter und die Bewohner aus der näheren Umgebung ein zentraler Anlaufpunkt. Das Team leistet tolle Arbeit und stärkt mit seinem Einsatz den nachbarschaftlichen Zusammenhalt und die Lebensqualität. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende einen Teil dazu beitragen können“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung. Wilfried Born, Leiter des VIVAWEST-Kundencenters Westfalen-Lippe, ergänzte: „Wir bekommen viele positive Rückmeldungen von unseren Mietern, die Angebote des Stadtteilbüros werden von ihnen sehr gut angenommen. Daher setzen wir die Zusammenarbeit gerne fort.“

Träger des Stadtteilbüros ist der Verein Stadtteilforum Süd/Ost e.V., der als Dachverein im Stadtteil fungiert und in dem alle wesentlichen Akteure im Stadtteil mitwirken. Dazu zählen Fördervereine von Schulen und Kindertagesstätten, Wohlfahrtsverbände, Partieortsgruppen, diverse Organisationen – und auch VIVAWEST.

Das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen bewirtschaftet in Ahlen mehr als 2.100 Wohneinheiten, hauptsächlich im Süden und Osten der Stadt. Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.

2024_02_05_PM_VIVAWEST_Spende_Stadtteilbuero_Ahlen.pdf