125 modernisierte Wohnungen: VIVAWEST schließt zweijähriges Projekt in Dinslaken-Hiesfeld ab

VIVAWEST hat über 9,6 Millionen Euro in die Modernisierung des Quartiers Dinslaken-Pestalozzidorf investiert. Insgesamt wurden 125 Wohnungen energetisch modernisiert und umfassend erneuert. Zudem bietet das Quartier den Mietern ab sofort zusätzliche Garagen und Stellplätze.

Im Juni 2021 starteten die Bauarbeiten in den Bereichen Am Raymannshof, Fichtenstraße und Ziegelstraße im Dinslakener VIVAWEST-Quartier Pestalozzidorf. Rund zwei Jahre später ist die Modernisierung der 25 Wohngebäude mit insgesamt 125 Wohnungen sowie den dazugehörigen Außenanlagen vollendet. Die umfassenden Modernisierungsmaßnahmen und begleitenden Instandsetzungsarbeiten der im Stadtteil Hiesfeld gelegenen Siedlung erhöhen ab sofort die Lebensqualität und den Wohnkomfort der Mieter.

Die Maßnahmen konzentrierten sich vor allem auf die energetische Modernisierung der mit klimafreundlicher Fernwärme versorgten Häuser: Neue und besonders effektive Dämmungen der Fassade, der Keller- sowie der obersten Geschossendecken der Einbau neuer Fenster und Rollläden auf allen Etagen und ein hydraulischer Abgleich des Heizungssystems sorgen zukünftig einen optimierten Energieverbrauch und mehr Komfort zu allen Jahreszeiten.

„Wir möchten unseren Mietern qualitativ hochwertigen und gleichzeitig nachhaltigen Wohnraum bieten. Deshalb investieren wir konsequent in die Ausstattung und in die energetische Modernisierung. Neben energieeffizienten und modernen Wohnungen können wir unseren Mietern in diesen Fall künftig auch weitere Stellplätze anbieten, von denen der Großteil bereits für das Laden von E-Fahrzeugen vorgerüstet ist“, sagt Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik von VIVAWEST.

Nach der erfolgreichen Modernisierung bietet das Quartier den Mietern ab sofort neun Außenstellplätze sowie 43 neue Garagen, in denen Mieter künftig ihre E-Autos mit Wallboxen ausrüsten und aufladen können – vorher standen den Mietern dagegen lediglich sechs Garagen zur Verfügung.

Ergänzt wurden die Arbeiten durch verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Wohnqualität und Sicherheit der Bewohner. So wurden in sämtlichen Erdgeschosswohnungen erstmalig Terrassen angebaut und alle weiteren Wohnungen mit Balkonen ausgestattet. Die Eingangsbereiche wurden mit neuen Haustüren, Gegensprechanlagen und Vordächern aufgewertet. Auch sämtliche Keller- und Dachgeschosstüren wurden erneuert. Die Treppenhäuser und die Gebäudefassaden erhielten einen frischen Anstrich.
Abgerundet wird die weitreichende Modernisierung durch neue Außenanlagen – inklusive der Installation einer Regenwasserversickerung

VIVAWEST bewirtschaftet in Dinslaken aktuell mehr als 2.100 Wohnungen, darunter insgesamt 212 Wohnungen im Quartier Pestalozzidorf.

2023_06_27_PM_VIVAWEST_Modernisierung_Dinslaken.pdf