VIVAWEST spendet zum 15. Mal an das Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth

Damit das Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth in Gelsenkirchen-Erle seinen Bewohnern den Heiligabend möglichst schön und besinnlich gestalten kann, hat die VIVAWEST-Geschäftsführung gemeinsam mit der Vivawest Stiftung, Vertretern des Betriebsrats sowie den IGBCE-Ortsgruppen von Vivawest Wohnen und Vivawest Dienstleistungen heute eine Spende an die Einrichtung übergeben.

Bereits seit 2008 unterstützt VIVAWEST das Gelsenkirchener Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth während der Vorweihnachtszeit, um den dort lebenden Kindern und Jugendlichen an den Weihnachtsfeiertragen einen reich gedeckten Gabentisch zu bescheren. „15 Jahre nach der ersten Spende ist dieser schöne Brauch für uns längst zur Tradition geworden. Daher freuen wir uns sehr, den Kindern und Jugendlichen, die es schwerer haben und Weihnachten nicht mit ihrer Familie feiern können, auch in diesem Jahr eine kleine Freude zu machen“, sagte VIVAWEST-Geschäftsführer Dr. Ralf Brauksiepe bei der symbolischen Übergabe des Schecks im Wert der Spendensumme von 1.600 Euro. „Mit dieser Spende möchten wir die Einrichtung an den Feiertagen und möglichst auch darüber hinaus unterstützen, zum Beispiel, um gemeinsame Freizeitaktivitäten realisieren zu können“, führte Dr. Brauksiepe weiter aus.

In der Gelsenkirchener Einrichtung leben unter anderem junge Menschen mit Gewalt- und Missbrauchserfahrungen sowie traumatisierte Kinder, die auf der Flucht vor Krieg von ihren Eltern getrennt wurden.

Der 15. Geburtstag der Spendenaktion ist für VIVAWEST und die IGBCE nicht nur ein Jubiläum, sondern auch eine Verpflichtung für die Zukunft. Alle Beteiligten wollen ihr Engagement für St. Elisabeth noch viele weitere Jahre fortsetzen. „Es freut uns jedes Mal aufs Neue, den Kindern und Jugendlichen einen schönen Heiligabend zu bereiten und die Umstände, unter denen sie aufwachsen zumindest für einige Stunden vergessen zu machen. Im kommenden Jahr werden wir als IGBCE-Ortsgruppen für das Kinder- und Jugendhaus weitere Spenden sammeln und damit neue Projekte unterstützen“, erklärten Markus Pliska, Vorsitzender der IGBCE-Ortsgruppe Vivawest Wohnen, und Friedhelm Hoffmann, Vorsitzender der IGBCE-Ortsgruppe Vivawest Dienstleistungen.

VIVAWEST fördert seit vielen Jahren gemeinnützige Aktivitäten, Initiativen und Träger in verschiedenen Quartieren in ganz NRW und engagiert sich so für mehr Lebensqualität vor Ort. „Die Arbeit des Kinder- und Jugendhauses ist wichtig, um Kindern und Jugendlichen, die nicht so behütet aufwachsen können wie andere, eine Perspektive und die Chance auf ein erfülltes Leben zu bieten. Dabei unterstützen wir die Einrichtung gern“, so Uwe Goemann und Thomas Wels, die beiden Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, in einem gemeinsamen Statement anlässlich der Scheckübergabe an die Einrichtung.

2022_12_21_Pressemitteilung_VIVAWEST_Spendenuebergabe_St._Elisabeth.pdf