Kostüme und Kekse: Kinder aus Dorsten-Hervest feiern Karneval und backen für Senioren

Dorsten, den 12. Februar 2024. Gemeinsam Plätzchen produzieren – die Vorfreude auf das gemeinsame Backen war groß. Am Wochenende vor Rosenmontag lautete das Motto passenderweise Karneval – und so stürzten sich die Kinder verkleidet und geschminkt ins Backvergnügen. Dazu eingeladen hatte das Kultur- und Begegnungszentrum des Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Dorsten, unterstützt von der Vivawest Stiftung. Die „Ergebnisse“ wurden nicht nur selbst verspeist, sondern für einen guten Zweck gespendet.

Die 14 Nachwuchsbäcker aus dem VIVAWEST-Quartier in Dorsten-Hervest und dem gesamten Stadtteil legten sich ordentlich ins Zeug, um möglichst viele leckere und   optisch einzigartige Backwaren herzustellen – unter anderem standen Clowns-Kekse auf der Rezeptliste. Auch sonst waren der Fantasie und Kreativität der Schülerinnen und Schüler keine Grenzen gesetzt. Gleiches galt für die Kostüme: Statt in Schürze oder Bäckerjacke standen die Kinder als Vampir oder Pipi Langstrumpf verkleidet in der Küche, passend zum Auftakt der traditionellen Karnevalswoche im Februar.

Gemeinsam wurde gemixt, gerührt, geknetet, ausgestochen – und am Ende natürlich ausgiebig probiert. Nachdem die Hobbykonditoren die eigenen Bäuche gefüllt hatten, stand das Verpacken auf dem Plan: Die Kinder füllten die Kekse liebevoll in kleine Tüten. Am nächsten Tag schauten sie auf einen Besuch in der unweit vom Kultur- und Begegnungszentrum liegenden Seniorenresidenz Bellini vorbei und überreichten die Plätzchen den überraschten und erfreuten Bewohnerinnen und Bewohnern.

„Das gute, generationenübergreifende Zusammenleben in unseren Quartieren liegt uns am Herzen. Daher haben wir die Backaktion des Kultur- und Begegnungszentrums gerne unterstützt. Die Kinder hatten einen schönen Nachmittag, konnten beim Backen und bei den Karnevalskostümen ihrer Fantasie freien Lauf lassen – und haben mit ihren Keksen und dem Besuch im Seniorenheim anderen Menschen eine Freude gemacht“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.

„Im Alltag der Kinder kommt die Kreativität oft zu kurz. Beim Backen waren sie mit voller Motivation dabei und konnten alles ausprobieren, worauf sie Lust hatten. Zudem haben wir Jung und Alt zusammengebracht – genau diesen Austausch möchten wir fördern. Ich bedanke mich bei der Vivawest Stiftung für die Unterstützung“, erklärte Ute Schlebusch vom Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Dorsten und Mitarbeiterin der Einrichtung.

Der Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Dorsten ist ein Zusammenschluss der drei lokalen evangelischen Kirchengemeinden und setzt sich über verschiedene Einrichtungen für ein soziales Miteinander ein. Das Migrationsreferat – auch als Integrationsagentur bekannt – koordiniert verschiedene integrative Maßnahmen und fördert ein gleichberechtigtes, friedliches und vorurteilsfreies Zusammenleben. Das Kultur- und Begegnungszentrum am Brunnenplatz ist dabei zu einer festen Institution im Stadtteil und darüber hinaus geworden.

VIVAWEST fördert über die Vivawest Stiftung seit vielen Jahren gemeinnützige Aktivitäten, Initiativen und Träger in verschiedenen Quartieren in ganz NRW und engagiert sich so für mehr Lebensqualität vor Ort.

2024_02_12_PM_VIVAWEST_Backaktion_Dorsten.pdf

vivawest_karnevalsbacken_dorsten1.jpg