Pressemitteilung

VIVAWEST verlängert Unterstützung für Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. in Bochum-Dahlhausen

VIVAWEST verlängert die jährliche Unterstützung in Höhe von 7.500 Euro für das Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. in Bochum-Dahlhausen für weitere zwei Jahre. Dies gab VIVAWEST-Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin Karin Erhard während eines Besuchs im Mehrgenerationenhaus bekannt.

Mit den Spenden in Höhe von insgesamt 15.000 Euro für 2024 und 2025 erlangt das Mehrgenerationenhaus des IFAK e.V. für weitere zwei Jahre Planungssicherheit. Bereits seit dem Jahr 2014 unterstützt das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen VIVAWEST das Mehrgenerationenhaus, das sich im Quartier Bochum-Dahlhausen mit vielfältigen multikulturellen Angeboten an Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren richtet. Von der Nachhilfe über Beratung für den Übergang von Schule zu Beruf bis hin zu Kochnachmittagen, Frühstückstreffs oder Nachhaltigkeitsangeboten wie einem Reparatur-Café und einer Fahrradwerkstatt: Das Mehrgenerationenhaus ist ein nachbarschaftsverbindender Anlaufpunkt für alle Bewohner von Dahlhausen.  

Darüber hinaus unterstützt die Vivawest Stiftung seit 2013 Ferienfreizeiten im Quartier Dahlhausen für die Kinder der Mieter und aus der Nachbarschaft sowie weitere Aktivitäten wie ein Nikolausfest. 

„Uns als VIVAWEST ist ein gutes Miteinander verschiedener Kulturen in der Nachbarschaft sehr wichtig. Das Mehrgenerationenhaus leistet dafür einen großen Beitrag. Deshalb unterstützen wir die vielfältigen Angebote sehr gerne weiter“, sagte Karin Erhard, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin von VIVAWEST, bei einem Besuch vor Ort. 

Ayse Ertürk, Leiterin des Mehrgenerationshauses, dankte VIVAWEST für die gute und langjährige Partnerschaft. „Wir sind für die Spenden und die Unterstützung unserer Angebote außerordentlich dankbar. Es ist sehr schön, VIVAWEST als langjährigen Partner und Unterstützer der Stadtteilarbeit an unserer Seite zu wissen.“ 

„Das leidenschaftliche Engagement des Mehrgenerationenhaus-Teams und der vielen ehrenamtlichen Helfer machen aus Dahlhausen ein vielfältiges lebens- und liebenswertes Quartier. Dafür möchten wir recht herzlich danken“, sagte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung.

VIVAWEST unterstützt über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine, örtliche Kooperationspartner oder Kommunen in verschiedenen Siedlungsbereichen in der Kinder- und Jugendbildung, der Senioren- oder Integrationshilfe. Das zentrale Ziel sämtlicher Aktivitäten ist es, das nachbarschaftliche Zusammenleben und den Zusammenhalt in den Quartieren zu stärken. Die Stiftung fördert mehr als 70 laufende Projekte und unterstützt 60 Nachbarschaftstreffpunkte in 40 Quartieren. Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2009 flossen rund elf Millionen Euro Spendenvolumen, es wurden knapp 220 Ferienfreizeiten mit 4.400 teilnehmenden Kindern unterstützt. In den Quartieren von VIVAWEST engagieren sich rund 300 Ehrenamtliche für ihre Siedlungsbereiche und den Zusammenhalt in der Nachbarschaft. 

Ausführliche Informationen zur Vivawest Stiftung finden Sie auch unter https://www.vivawest.de/stiftung.

2024_04_30_PM_VIVAWEST_Bochum_Stiftung.pdf

pdf, 140 KB