Pressemitteilung

VIVAWEST unterstützt Frauenzentrum in Dortmund-Huckarde mit Spende

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen übergab die Vivawest Stiftung dem Frauenzentrum Dortmund 1980 e.V. einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro. Mit der Spende soll das Frauenzentrum bei der Umsetzung seiner vielfältigen Hilfsangebote unterstützt werden.

Ein Teil der Summe stammt aus einer Weihnachtsbaum-Aktion, die VIVAWEST im Modellquartier „Bergmannsgrün“ in Huckarde veranstaltet hat. Das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen hat sich bei allen Mietern und Anwohnern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der laufenden Arbeiten mit einem Weihnachtsbaum bedankt. Die Tannen aus nachhaltiger Forstwirtschaft konnten gegen eine freiwillige Spende am Quartiersbüro im Brunshollweg abgeholt werden. Die Vivawest Stiftung hat die Spendensumme von rund 300 Euro auf 1.000 Euro aufgestockt.

„Uns ist ein nachbarschaftliches Miteinander in den Quartieren sehr wichtig. Vereine und Institutionen tragen mit ihrem wertvollen Engagement vor Ort direkt zu einem guten Zusammenleben bei – wie das Frauenzentrum Dortmund 1980 e.V. seit über 40 Jahren. Deshalb unterstützen wir das Frauenzentrum sehr gerne bei seiner Arbeit“, erklärte Thomas Wels, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung, anlässlich der Scheckübergabe an die Einrichtung.

Dr. Eva Barrenberg, geschäftsführende Vorständin des Frauenzentrums Dortmund, nahm die Spende stellvertretend entgegen. „Ungefähr 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei uns in sechs verschiedenen Bereichen tagtäglich daran, die Menschen, die auf uns angewiesen sind, zu fördern und zu unterstützen. Die Spende hilft uns dabei, genau das in die Tat umzusetzen – dafür möchte ich mich bei VIVAWEST herzlichen bedanken.“

Das Frauenzentrum Dortmund 1980 e.V. mit Sitz im Stadtteil Huckarde bietet seit über vier Jahrzehnten Unterstützung für verschiedene Zielgruppen an. Die Angebote umfassen die Familienpflege und Familienhilfe für Familien mit Kindern. Außerdem begleiten die Mitarbeiter Senioren, beraten Arbeitslose, unterstützen geflüchtete Ukrainerinnen und ihre Kinder oder bieten einen Haushaltsdienst für Menschen an, die ihren Alltag nicht allein bestreiten können. Seit September 2014 betreibt das Frauenzentrum zudem die Kita Abenteuerland in der Fuchteystraße.

VIVAWEST fördert über die Vivawest Stiftung seit vielen Jahren gemeinnützige Aktivitäten, Initiativen und Träger in verschiedenen Quartieren in ganz NRW und engagiert sich so für mehr Lebensqualität vor Ort. In Huckarde investiert VIVAWEST zudem über 100 Millionen Euro in das Wohnquartier der Zukunft. Insgesamt entstehen im Rahmen der Quartiersentwicklung in den kommenden Jahren 384 neue Wohnungen in zwei Bauabschnitten. Im Zuge des Projekts bieten VIVAWEST und ihre beteiligten Partner regelmäßige Informationsveranstaltungen an, in denen die Quartiersbewohner über den weiteren Projektverlauf informiert und ihre Fragen aufgegriffen werden.

2022_12_21_PM_VIVAWEST_Spendenuebergabe_Frauenzentrum_Huckarde.pdf

pdf, 138 KB