VIVAWEST-Neubauprojekt in Altenessen-Nord: Nächster Teilabschnitt ist auf der Zielgeraden

Seit 2016 entstehen im VIVAWEST-Quartier zwischen Schürenfeld und Loskamp im Essener Stadtteil Altenessen-Nord in mehreren Bauabschnitten fast 300 neue Wohnungen. Der 2022 gestartete vierte Bauabschnitt zur Errichtung von 32 öffentlich geförderten Wohnungen liegt im Zeitplan und wird Anfang kommenden Jahres abgeschlossen – kürzlich sind zudem die Arbeiten an den Außenanlagen gestartet. Auch die Vorbereitungen für den nächsten Bauabschnitt laufen bereits.

Unweit des Altenessener Zentrums entsteht im VIVAWEST-Quartier Schürenfeld neuer Wohnraum in grüner Lage. Im vierten von insgesamt sechs geplanten Bauabschnitten des Projekts schafft das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen 32 neue 2-Zimmer-Wohnungen in zwei Wohngebäuden. Alle Wohnungen sind öffentlich gefördert und stehen nach Fertigstellung der sozialen Wohnraumversorgung zur Verfügung. Die Planung und die Bauleitung des Bauvorhabens liegen bei VIVAWEST selbst. Die Hochbauarbeiten sind bereits abgeschlossen, der Innenausbau und die Außenanlagen – darunter acht Pkw-Stellplätze mit Möglichkeit zur Einrichtung einer Ladestation sowie ein Spielplatz – sollen Anfang 2024 fertig sein.

„Trotz der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen liegen wir mit unserem ambitionierten Projekt voll im Zeitplan – das freut uns sehr. Die öffentlich geförderten Wohnungen im aktuellen Bauabschnitt sind ein wichtiger Baustein für das Wohnungsangebot von VIVAWEST im Essener Norden.“, sagt Ludger Wiesemann, Bereichsleiter Neubau bei VIVAWEST.

Die Grundrisse der 32 Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von 58 bis 66 Quadratmetern Wohnfläche sprechen vor allem Singles und Paare jeden Alters an. Die vier entstehenden Erdgeschosswohnungen werden mit einer Terrasse ausgestattet, alle anderen Wohnungen verfügen über einen Balkon. Die Energieversorgung sämtlicher Wohneinheiten erfolgt über Fernwärme.

Neben den aktuellen Arbeiten im Inneren der Wohngebäude und an den Außenanlagen werden im Rahmen einer Notfallmaßnahme in Kürze sechs Bäume auf dem Grundstück des vierten Bauabschnitts gefällt. Die Fällung ist aufgrund von Sturmschäden an den Bäumen unvermeidbar und erfolgt in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden der Stadt Essen sowie nach zuvor erfolgter Artenschutzprüfung. Ersatzpflanzungen von großen und großwachsenden Bäumen sind vorgesehen.

Parallel dazu haben vor wenigen Tagen die ersten Vorbereitungsmaßnahmen für den fünften Bauabschnitt begonnen. In einem ersten Arbeitsschritt werden in den kommenden Monaten insgesamt acht Wohngebäude fachgerecht zurückgebaut. Im fünften Bauabschnitt entstehen in den kommenden Jahren weitere 40 moderne Wohnungen für die verschiedenen Zielgruppen von VIVAWEST.

VIVAWEST bewirtschaftet in Essen aktuell mehr als 9.700 Wohnungen. Weitere Informationen zu unseren Neubauprojekten finden Sie unter https://www.vivawest.de/zuhause-finden/neubauprojekte/.

2023_07_06_PM_VIVAWEST_Projekt_Essen_Schuerenfeld.pdf