Großer Jubiläumslauf im Mai: VIVAWEST-Marathon feiert seine 10. Auflage und entwickelt sich 2023 zum Multisportevent

+++ Läuferinnen und Läufer freuen sich nach zwei Jahren Pause auf Laufevent im Ruhrgebiet +++ Von 6 bis 42 Kilometer: Für jedes Leistungsniveau gibt es ein Laufangebot +++ VIVAWEST bewegt auch weiterhin die Region und entwickelt den Marathon 2023 zum Multisportevent im ganzen Ruhrgebiet

(Ruhrgebiet) Nach zwei Jahren Pause ist die Vorfreude auf den nächsten VIVAWEST-Marathon am 22. Mai groß. Und es wird ein ganz besonderer Lauf werden. Es ist bereits die 10. Auflage des Laufevents, das die Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck verbindet und das Ruhrgebiet von seiner besten Seite zeigt. Seit 2013 treffen sich hier im Mai nicht nur die ambitionierten Sportlerinnen und Sportler, sondern auch viele Hobby-Läuferinnen und Läufer, um die Region laufend zu entdecken. Rund 70.000 Teilnehmende kommen über die Jahre zusammen.

„Der VIVAWEST-Marathon ist mit seiner Ausrichtung in vier Städten einzigartig und eine große Erfolgsgeschichte, die nur dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit aller Städte, Ämter und Partner so möglich ist. Hinzu kommen unsere großartigen Teilnehmer und Zuschauer und wir freuen uns sehr, dass wir unser Jubiläum im Mai voraussichtlich wieder mit allen gemeinsam feiern können“, sagt Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung. „Die Läuferinnen und Läufer sind dem VIVAWEST-Marathon auch in Zeiten der Pandemie treugeblieben und in den vergangenen Jahren zahlreich bei unseren alternativen Angeboten wie dem virtuellen Lauf und der VIVAWEST-Marathon Herbst-Challenge gestartet.

Jetzt geht es endlich wieder auf die große Runde durch das Ruhrgebiet und der Zuspruch ist direkt wieder da. Aufgrund der Erfahrungen aus den Sommermonaten 2021 und der aktuellen Entwicklungen sind wir sehr optimistisch, dass wir am 22. Mai die 10. Auflage gebührend feiern können“, sagt Christian Okon, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur MMP. Von 6 bis 42 Kilometer: Für jedes Leistungsniveau gibt es ein Laufangebot Das Laufangebot ist in diesem Jahr sogar noch einmal gewachsen. Neben Marathon, Halbmarathon und 10 Kilometer-Lauf gibt es erstmals auch einen 15 Kilometer-Lauf von Bottrop nach Gelsenkirchen und den Rosbacher Family & Friends Run über 6 Kilometer, der insbesondere Laufeinsteiger ansprechen soll und am Nordsternpark startet. So gibt es für jedes Leistungsniveau ein Angebot, was bereits auf großen Zuspruch stößt.

Insbesondere die neuen kurzen Distanzen werden sehr gut angenommen. Beliebteste Disziplin bleibt der Halbmarathon, der weiterhin durch das Welterbe Zollverein in Essen und den Nordsternpark in Gelsenkirchen führt und für den bereits über 2.500 Anmeldungen vorliegen. Änderungen gibt es auch bei den Staffelwettbewerben. Anstelle der 4er-Marathon-Staffel wird nun ein Teamlauf über 10 Kilometer angeboten. Hierbei kann jedes 4er-Team gemeinsam die 10 Kilometer absolvieren. Die vier Einzelergebnisse werden dann zusammengerechnet und das schnellste Team ermittelt.

Das gleiche Angebot gibt es auch für den EVONIK-Schulmarathon. Hierbei können Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse ebenfalls gemeinsam als 4er-Teams über die 6 Kilometer Strecke starten. Der Lauf ist für die Schulen kostenlos.

Die Anmeldung zu allen Wettbewerben ist weiterhin unter

<link https:>

www.vivawest-marathon.de möglich. VIVAWEST-Marathon wird ab 2023 zum Multisportevent Neben den Vorbereitungen für den Jubiläumslauf im Mai 2022 laufen parallel bereits die Planungen für die nächsten Jahre. Sicher ist, dass VIVAWEST gemeinsam mit der Agentur MMP auch in den nächsten Jahren das Ruhrgebiet sportlich bewegen wird. „Sport ist nachhaltig, Sport hält gesund und verbindet die Menschen, daher möchten wir auch in Zukunft weiter dazu beitragen, das Ruhrgebiet sportlich zu gestalten“, sagt Uwe Eichner.

Um noch mehr Menschen begeistern und für das Thema Bewegung gewinnen zu können, haben sich Titelpartner und Veranstalter daher zu einer Weiterentwicklung des VIVAWEST-Marathons entschieden. Den klassischen Marathon auf der bekannten Strecke wird es in dieser Form ab 2023 nicht mehr geben. Stattdessen können sich nicht nur die Läuferinnen und Läufer auf ein neues Multisportevent im ganzen Ruhrgebiet freuen, bei dem Laufsport weiterhin eine zentrale Rolle spielen, aber durch viele weitere sportliche Highlights ergänzt werden wird. Weitere Informationen dazu folgen in den nächsten Monaten.