Unter dem Motto „Upcycling zum Thema Halloween“ haben 7 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren aus nicht mehr brauchbaren Alltagsgegenständen eine schöne Halloween-Deko für Zuhause gebastelt. So entstanden zum Beispiel Katzen und Dinosaurier aus Waschmittelflaschen sowie Spinnen und Gespenster aus Kunststoffbechern. Zudem stand am Montag bereits ein Ausflug in den Wald auf dem Programm, um Laub und andere Materialien für herbstliche Dekorationen zu sammeln.
Bei einem gemeinsamen Abschlussfest, zu dem auch die Eltern eingeladen sind, erhalten die Kinder Medaillen und Urkunden, die die erworbenen Fähigkeiten dokumentieren.
„Uns sind ein gutes Miteinander und eine gute Nachbarschaft in unseren Quartieren sehr wichtig“, sagt Uwe Goemann, Geschäftsführer der Vivawest Stiftung „Wir freuen uns daher, dass wir gemeinsam mit dem Kultur- und Begegnungszentrum am Brunnenplatz mit Programmen wie diesem unseren Mieterkindern abwechslungsreiche Ferientage ermöglichen können. Das trägt dazu bei, dass sich Familien bei uns zuhause fühlen“, ergänzt er.
Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen. Corona-bedingt mussten diese aber im vergangenen Jahr ausfallen. In den Herbstferien gibt es nun endlich wieder jeweils einwöchige Ferienaktionen für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren in sechs VIVAWEST-Quartieren.