Nicht nur die Fassaden der Mehrfamilienhäuser erstrahlen nun in frischen, ansprechenden Farben und verleihen der Siedlung einen freundlichen Charakter. Die Gebäude aus den Baujahren 1956/1968 haben neue Fenster, neue Haus-, Wohneingangs- und Kellertüren, neu gedeckte Dächer und eine neue Zentralheizung erhalten. Neben der Dämmung der Fassaden wurden auch die obersten Geschossdecken und Kellerdecken gedämmt. Darüber hinaus wurden Regenrinnen und Fallrohre erneuert und die Vordächer saniert.
VIVAWEST hat die Balkone und Terrassen saniert oder neu angebaut und hat Rollläden in den Erdgeschosswohnungen eingebaut. Der Einbau einer Gegensprechanlage schafft zusätzliche Sicherheit für die Mieter.
Begleitende Instandsetzungsarbeiten sowie eine Neugestaltung der Außenanlagen runden die umfassende Modernisierungsmaßnahme ab.
„Die Modernisierung unserer Bestände und die Erneuerung der Wohnumfelder ist uns sehr wichtig. Wir möchten, dass sich unsere Mieter in modernen Quartieren wohlfühlen“, so Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik bei VIVAWEST.
VIVAWEST bewirtschaftet in Leverkusen mehr als 5.000 Wohnungen, davon 1.269 Wohnungen im Quartier Wiesdorf-West.