VIVAWEST hat 149 Wohnungen in Oberhausen-Alstaden modernisiert

Gelsenkirchen/Oberhausen, den 22. März 2022. VIVAWEST hat rund 8,3 Millionen Euro in die Modernisierung von 149 Wohnungen in Oberhausen-Alstaden investiert. Nun ist die Maßnahme abgeschlossen.

Seit Sommer 2019 wurde an 28 Gebäuden mit 149 Wohnungen rund umdie Straßen Kleine Kluckstraße und Kluckstraße umfassend gearbeitet. Modernisierungsmaßnahmen und begleitende Instandsetzungsarbeiten haben hier den Wohnkomfort für die Mieter erhöht. Die Fassaden der Mehrfamilienhäuser wurden gedämmt und die Kelleraußentüren erneuert. Die Gebäude aus den Baujahren 1940, 1943, 1957 und 1974 haben eine neue Zentralheizung sowie neue Fenster und Haustüren erhalten. Darüber hinaus wurden Regenrinnen und Fallrohre erneuert und Vordächer angebaut. Zudem hat VIVAWEST Balkone errichtet und mit dem Einbau einer Gegensprechanlage zusätzliche Sicherheit für die Mieter geschaffen. Außerdem erstrahlen die Treppenhäuser in neuen Farben.

Begleitende Instandsetzungsarbeiten sowie eine Neugestaltung der Außenanlagen runden die umfassende Modernisierungsmaßnahme ab. „Als nachhaltiger Bestandshalter legt VIVAWEST viel Wert auf die energetische Modernisierung ihrer Bestandsquartiere und die Erneuerung der Wohnumfelder. Wir möchten, dass sich unsere Mieter in modernen Quartieren wohlfühlen“, sagt Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik bei VIVAWEST. VIVAWEST bewirtschaftet in Oberhausen über 3.000 Wohnungen, davon 398 Wohnungen in Oberhausen-Alstaden.