32 öffentlich geförderte Wohnungen: VIVAWEST-Projekt in Altenessen-Nord geht in die nächste Phase

Seit 2016 entstehen im VIVAWEST-Quartier zwischen Schürenfeld und Loskamp im Essener Stadtteil Altenessen-Nord in mehreren Bauabschnitten fast 300 neue Wohnungen. Kürzlich starteten die Arbeiten des vierten Bauabschnitts zur Errichtung von 32 öffentlich geförderten Wohnungen.

Unweit des Altenessener Zentrums entsteht im VIVAWEST-Quartier Schürenfeld weiterer Wohnraum in grüner Lage. Im vierten Bauabschnitt des Gesamtprojekts schafft das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen in den kommenden Monaten insgesamt 32 neue, barrierearme 2-Zimmer-Wohnungen in zwei Wohngebäuden. Alle Wohnungen sind öffentlich gefördert und werden damit der sozialen Wohnraumversorgung zur Verfügung gestellt. Die Planung und die Bauleitung des Bauvorhabens liegen bei VIVAWEST selbst.

Die Grundrisse der 32 Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von 58 bis 66 Quadratmetern Wohnfläche sprechen vor allem Singles und Paare jeden Alters an. Die vier entstehenden Erdgeschosswohnungen werden mit einer Terrasse ausgestattet, alle anderen Wohnungen verfügen über einen Balkon. Die Energieversorgung sämtlicher Wohneinheiten erfolgt über Fernwärme.

„Die öffentlich geförderten Wohnungen schaffen sozialen, bezahlbaren Wohnraum und sind gleichzeitig ein großer Schritt im Hinblick auf das Gesamtprojekt Schürenfeld. Über alle Bauabschnitte hinweg entstehen 290 neue Wohnungen – dadurch wächst der Bestand von VIVAWEST im Quartier Schürenfeld auf insgesamt rund 500 Wohnungen. So schaffen wir für unsere unterschiedlichen Zielgruppen – vom Single bis zur Familie – attraktiven Wohnraum mit guter Anbindung und in grüner Lage“, sagt Ludger Wiesemann, Bereichsleiter Neubau bei VIVAWEST.

Im Zuge des vierten Bauabschnitts werden in einem der ersten Arbeitsschritte auf dem Baugrundstück rund 20 Bäume in einem als innerstädtische Waldfläche eingestuftem Areal gefällt. Diese Maßnahme ist zwingend erforderlich, um die notwendigen Rettungswege sowie die baurechtlich geforderten Stellplätze für zukünftige Mieter bereitzustellen. Bei der Planung wurde und wird großer Wert daraufgelegt, den Eingriff in die Natur auf das notwendige Maß zu beschränken und möglichst viel Baumbestand zu erhalten.

Diesbezüglich standen und stehen der Grundstückseigentümer VIVAWEST und die zuständigen Behörden der Stadt Essen im engen und regelmäßigen Austausch. Im Rahmen der Quartiersentwicklung sind zudem umfangreiche Neuanpflanzungen vorgesehen. Die Rodungsmaßnahmen finden voraussichtlich in der KW 47 statt.

Diesem Bauabschnitt vorausgegangen ist der Bau von 72 schwellenlosen 2,5- bis 4-Zimmer-Wohnungen in drei Gebäuden. Zudem umfasst die Umgestaltung des grünen Parkquartiers bis heute neue Spielplätze und einen modernisierten Bolzplatz. Weitere Informationen zu unseren Neubauprojekten finden Sie zudem unter https://www.vivawest.de/zuhause-finden/neubauprojekte/.

2022_11_15_PM_VIVAWEST_4._Bauabschnitt_Essen_Schuerenfeld_.pdf