VIVAWEST hat 195 Wohnungen in Duisburg-Neumühl-City modernisiert

Duisburg, den 01. August 2022. VIVAWEST hat rund 14,5 Millionen Euro in die Modernisierung von 195 Wohnungen in Duisburg -Neumühl-City investiert. Nun ist die Maßnahme nahezu abgeschlossen.

Seit August 2020 wurde an 35 Gebäuden mit 195 Wohnungen in den Straßen Im Neuenkamp und Ruprechtstraße umfassend gearbeitet. Die energetischen Modernisierungsmaßnahmen und begleitende Instandsetzungsarbeiten haben hier den Wohnkomfort für die Mieter deutlich erhöht. Die Fassaden der Mehrfamilienhäuser Im Neuenkamp wurden gedämmt, und erstrahlen nun wie auch die in der Ruprechtstraße in frischen, ansprechenden Farben und verleihen der Siedlung einen freundlichen Charakter. Die Gebäude aus den Baujahren 1953 und 1954 haben zudem eine neue Zentralheizung sowie neue Fenster und neue Haustüren erhalten. Darüber hinaus wurden Regenrinnen und Fallrohre erneuert, Vordächer angebaut, erstmals Balkone errichtet und im Erdgeschoss neue Terrassen angelegt. Der Einbau einer Gegensprechanlage schafft zusätzliche Sicherheit für die Mieter. Zudem wurde der vorhandene Garagenhof abgerissen und wird zeitnah mit neuen Garagen inklusive Dachbegrünung versehen. Ebenso werden die Zufahrten und das Garagenpflaster erneuert sowie neue Außenstellplätze errichtet.

VIVAWEST hat bei diesem Projekt für die Modernisierung von 87 der 195 Wohnungen Landesmittel in Anspruch genommen und damit diesen Teil der Wohnungen für die soziale Wohnraumversorgung bereitgestellt.

„VIVAWEST investiert in den nächsten fünf Jahren 1,5 Milliarden Euro in die energetische Modernisierung von durchschnittlich 2.050 Wohnungen pro Jahr. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und sorgen mit der Erneuerung der Wohnumfelder dafür, dass sich unsere Mieter in modernen Quartieren wohlfühlen können“, sagt Michael Marx, Bereichsleiter Bestandstechnik bei VIVAWEST.

In Duisburg bewirtschaftet VIVAWEST einen Bestand von 9550 Wohnungen.

2022_08_01_Pressemitteilung_VIVAWEST_Modernisierung_Duisburg_Neumuehl.pdf